www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



 "Schnindmesser"
aus dem Schwarzwald
(17.3.08)


Erst am letzten Samstag habe ich dieses alte Zugmesser auf einem Flohmarkt entdeckt.
Zug- oder Ziehmesser  sind universell verwendbare Werkzeuge für das Entrinden von Stämmen, für das Nachbearbeiten und Anpassen von Balken und Kanthölzern ......
Auf dem Schwarzwälder Bauernhof von früher ein unentbehrliches Werkzeug zur Holzbearbeitung.
Man konnte damit Schindeln, Gerätestiele ....... herstellen.
Man bezeichnete die Messer auch als "Schnitt- oder Schnindmesser" (siehe unten).


Länge etwa 30 cm


Wer diesen Griff wohl einmal in der Hand hielt ??


Müsste mal wieder geschärft werden !

Im Geräteführer des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof findet man:

Für den Schindelmacher war das Zugmesser also ein wichtiges Hilfsmittel bei der Schindelherstellung.
Aus Tannen - oder Fichtenholz spaltete der Schindelmacher Brettchen, die er mit dem
Zug-Messer bearbeitete und daraus Schindeln für Dach oder Hauswand herstellte.

Am "Schnindstuhl" oder der "Schnitzbank" wurden die gespaltenen Brettchen mit dem Zugmesser
bearbeitet.


Links Dachschindeln

Solche Messer gibt es natürlich auch noch heute zu kaufen:



Zu schön zum Benutzen:
Omas alte Vorratsbehälter

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home