www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Für "schwere Jungs" !
Seca-Säulenwaage mit Laufgewichten
(15.5.08)


Heute möchte ich meine größte und wohl auch schwerste Waage vorstellen. Sie hat sicher 20 kg Eigengewicht.
Obwohl ich sie schon ein paar Jahre besitze, bin ich noch nicht "zum Verschönern" gekommen. So steht sie
halt noch immer in meiner Werkstatt und wird von Zeit zu Zeit zum Wiegen von schweren Paketen genutzt.
Früher standen "schwere Jungs" darauf, denn die Säulen- oder Arztwaage stammt aus dem "Knast", wo sie viele Jahrzehnte
ihren Dienst tat, bevor sie durch ein neueres Modell ersetzt wurde.
Ein Bekannter hat sie für mich vor der Entsorgung gerettet.


Sie ist nicht mehr ganz vollständig, da ein Teil des Maßstabes fehlt.


Oben der Schieber im 10 kg - Bereich bis 140 kg. unten der Schieber bis 10kg


Insgesamt kann die Waage also bis 150kg belastet werden.


Rechts - von vorne und hinten bedienbar - der Feststeller


Die Gummiauflage fehlte, ich habe ein Stück alte Auto-Gummi-Matte aufgelegt.


Das runde Schraube dient wohl zur Justierung.


Seca - Vogel und Halke Hamburg - eine berühmte Marke


Bei 1,39 m hört das Lineal jetzt auf.
----------
HEUTE:

So sieht eine moderne Seca-Waage (seca 710)heute aus !
Preis um 560 Euro !

Oder so:

seca 709 – mechanische
Säulenwaage mit Laufgewichten
in Hüfthöhe ( III )Tragfähig und robust ist diese Waage mit Anzeige in Hüfthöhe. Die Konstruktion aus Stahl und Gusseisen verleiht ihr enorme Stabilität. Gerade schwergewichtige Patienten profitieren von der großen Fläche und geringen Höhe der Plattform. Wahlweise lässt sich die Waage mit dem ausziehbaren Messstab seca 220 ausstatten.

Die seca 709 ist besonders geeignet für Krankenhäuser und Kliniken, speziell: Kinder- und Jugendmedizin,Endokrinologie und Diabetologie und Gynäkologie. Außerdem für Arztpraxen.
Tragkraft
  200 kg
Teilung
  100 g
Maße (BxHxT)
  503 x 1.020 x 520 mm
Maße/Plattform (BxHxT)
  350 x 84 x 360 mm
Eigengewicht
  23 kg
Eichklasse
  ( III )
 Preis: ab 650 Euro

Seca
"Die Gründung des Unternehmens seca geht auf den jungen Schlossermeister A.C.C. Joachims zurück. Er erwarb von dem Straßburger Mönch Quintenz, der 1821 die Dezimalwaage erfand, das entsprechende Wissen. Zurück in Hamburg gründete A.C.C. Joachims am 11. Juli 1840 eine Waagenfabrik, produzierte als Erster in Deutschland Dezimalwaagen und verkaufte sie in alle Welt. Nach seinem Tod erwarb 1888 der junge Maschinenschlosser Frederik Vogel das Unternehmen. Danach wurde seca schnell für seine innovativen Entwicklungen bekannt und setzte im Laufe der Jahrzehnte immer wieder Markt bestimmende Maßstäbe. Noch heute ist seca ein Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg.
Qualität und Präzision
Das Geheimnis des Erfolges der seca Waagen liegt seit jeher in der langlebigen, hohen Qualität und Präzision der Produkte. Schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kannte und nutzte so gut wie jeder Arzt die mechanischen Waagen mit dem roten Schriftzug. Der Name "seca" ist übrigens seit 1897 geschützt und leitet sich vom Lateinischen "secare" = schneiden ab. Eine Schneide spielt eine wichtige Rolle bei der Messgenauigkeit einer mechanischen Waage."
(Quelle: https://www.seca-online.com)



"Scharfmacher"
Ein alter Wetzstahl aus unserem Haus.

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home