www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Blaupunkt-Toskana-De Luxe-110
Unser erstes Fernsehgerät am Anfang der 60er
(12.6.09)


In meinem "Sammlerkeller" entdeckt man es zwischenzeitig fast nicht mehr:

Für die Austellung im Rahmen unserer Projektprüfung an der Schule habe ich es im letzten Monat
mal wieder "ausgegraben" und abgelichtet.

Genau ein solches Gerät hatten wir als erstes Fernsehgerät in unserem Haus:

43 cm Bildschirm für 2 Programme - Grundig - SW - Fernsehgerät - Toskana De Luxe 110
aus der Zeit um 1960.


Echtholzgehäuse mit noch großem Lautsprecher


Kanalwahl und Feinabstimmung
Beim braunen Punkt links befand sich bei unserem Grundig später ein Schalter
 (wenn ich mich richtig erinnere).


Qualitätspresspappe auf der Rückseite


Das Innenleben im Holgehäuse


Man kann die Aufschriften nicht mehr so richtig lesen:

v.l.n.r.  Lautstärke - Klang - Bild  ---  Ein/Aus - 2.Programm- Automatik ---- Zeile-Helligkeit-Kontrast

Das 1. (ab 1952) und das 2.Programm (ab 1963) konnte man mit einem solchen Gerät empfangen.
Für das 3.Programm (ab 1964) gab es noch keine Taste.

Da ich kein Experte für solche Geräte bin, habe ich einmal im Quelle-Katalog von 1961 nachgeschaut,
welche Ausstattungsmerkmale Geräte um diese Zeit hatten:


 



Kiro-Exton-Pflaumen- und Kirschentkerner
Mit Deutschem Reichspatent- D.R.G.M.

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home