www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


 Schumm-Groschenbox
vom Erfinder des Esbit und der Fliegenklatsche
60er
(16.6.10)



Mein Vater besaß früher so einen praktischen Münzhalter. Nun besitze ich auch wieder so eine kleine DM/Pf-Münzenbox.
Es gibt sie auch noch heute für Euro und Cent. Interessanter als die Box selbst, ist der Hersteller, bzw. der Erfinder.
Erich Schumm, der Mann der 1000 Patente.

Doch zunächst möchte ich den Groschennsammler vorstellen.
Auf einigen Bildern ist Spielgeld eingelegt.


In jedem Fach lassen sich einige DM oder Pf-Münzen sicher aufbewahren.


Patent geschützt !


Hier erkennt man die Federn unter den beweglichen Plättchen,
die die Münzen an den oberen Rand drücken.


 
 


Es gab das Stück auch in einer anderen Farbe.


 

Nun zu Erich Schumm:
(wikipedia)
Erich Schumm (* 9. November 1907 in Stuttgart; † 7. September 1979) war ein schwäbischer Unternehmer und Erfinder. Er hat über 1.000 Patente angemeldet.

 Leben
Nach der Ausbildung zum Kaufmann und Werbegrafiker war Erich Schumm zunächst in verschiedenen Firmen tätig. 1933 gründete er in Stuttgart die Firma „Schumm". Drei Jahre später entwickelte er „Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform“, kurz Esbit. Die kleinen weißen Würfel, die zuverlässig brennen, wurden schnell ein Verkaufs- und Exportschlager, der in über 70 Staaten verkauft wurde und wird. In erster Linie wurde Esbit beim Camping oder in Spielzeug wie Modelldampfmaschinen verwendet.

1943 wurde das Stuttgarter Firmengebäude bei einem Luftangriff zerstört und Erich Schumm übersiedelte mit seinem Unternehmen nach Murrhardt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Schumm die Schumm Zuckerwarenfabrik in Murrhardt, die in den 1950er-Jahren Produkte wie Kaugummi und Weingummi herstellte. Das Schumm Plastic-Werk stellte in den 1950er- und 1960er-Jahren Kunstoffprodukte für Haus und Garten her. Herausragend war die Erfindung der Fliegenklatsche im Jahr 1954.

In den 1960er-Jahren begann die Fertigung von Handtuch- und Seifenspendern, die in öffentlichen Einrichtungen benutzt werden. Nach dem Tod von Erich Schumm 1979 wurde das Unternehmen von Karl-Friedrich Kleemann (1938 - 1992) übernommen. Er war seit 1968 für Herrn Schumm tätig, seit 1969 als Geschäftsführer. Als Testamentsvollstrecker von Erich Schumm fühlte er sich der Fortführung des Lebenswerkes verpflichtet. Er führte das Unternehmen bis zu seinem Tod 1992 erfolgreich weiter. 1994 wurde das Unternehmen von der Haniel Textilservices (HTS) übernommen. Heute befindet sich in Murrhardt eine Großwäscherei für Handtuchrollen und Fußmatten.

1978 übernahm Schumm bei einer Reise in die Vereinigten Staaten das Konzept der Hörbücher und gründete mit Schumm sprechende Bücher den ersten deutschen Hörbuchverlag. Die auf Tonkassetten aufgesprochene Literatur wurde häufig von Bibliotheken für den Verleih gekauft. Der Verlag existiert heute unter dem Namen Steinbach sprechende Bücher in Schwäbisch Hall.

Schumm begründete den Club der Alten in Murrhardt. Die von ihm gegründete Stiftung Erich Schumm Stift mit eigenem Altersheim sorgt für ältere Mitbürger in Murrhardt und besteht heute noch.

Am 9. November 1973 wurde er Ehrenbürger der Stadt Murrhardt.

weitere Infos (Schumm-Stiftung)



Weck-Mini-Einkochtopf
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home