www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


"Express-Star"
Der elektrische Wäschestampfer
aus den 50ern
(5.4.11)



Meinen Wasch - Rasch Wäschestampfer oder Waschglocke
habe ich bereits vor 4 Jahren vorgestellt.

In dem beigefügten Artikel aus dem "www.waeschepflegemuseum.at" steht:

"........Der letzte Schrei der Technik war jedoch Anfang der 50-er Jahre des vorigen Jahrhunderts ein Wäschestampfer, bei dem die Luft von einem kleinen Elektrogebläse durch den Stiel und den unteren glockenförmigen Teil in das Wasser geblasen wurde.
Bei den Staubsaugermodellen der damaligen Zeit konnte man den Saugschlauch auf zwei Seiten anschließen. Auf der einen Seite wurde Luft angesaugt, auf der anderen Seite wieder Luft ausgeblasen. Wenn man den Schlauch dort ansteckte, wo Luft ausgeblasen wurde und eine besondere Zusatzdüse aufsteckte, die man in die Waschlauge hielt, erzielte man dieselbe Wirkung wie bei dem vorher beschriebenen Gerät. ........"

Solch "einen letzten Schrei der (Wasch-)Technik" habe ich nun auch in meinem Besitz:
Den "Express-Star" der Firma M. L. Kämpfe, Langen b. Frankfurt/M.

85 cm - Länge        -          KEIN Staubsauger!


 


Hier wird die Luftzufuhr geregelt


200 Watt


Ob das toll erhaltene Stück noch funktioniert???


Ich wage den Test mit einem Eimer Wasser


Der Abfluss ist in der Nähe! Stecker in die Steckdose, Schalter einschalten.............


.......und tatsächlich entsteht ein tolles Sprudelbad!


So wurde die Waschlauge nach dem Vorkochen durch die Wäschestücke "gesprudelt". Man muss anerkennen:
ein wesentlicher Fortschritt gegenüber den Wäschestampfern, die mit Muskelkraft angetrieben wurden.
 

Mit dem Schiebeschalter kann man den Luftstrom recht fein regulieren:


Die Luftdüsen verteilen die Luft sehr gut im Wasser


Nur ein Loch auf der Unterseite

Bei ebay habe ich noch ein ähnliches Gerät aus den 60ern entdeckt:

Angeboten für 75 Euro Sofortkauf:
"TAIFUN WASH O MAT Elektrischer Waschautomat 60er J. RAR"
 

Da bin ich ja froh, dass ich schon ein solches Gerät besitze (für viel weniger Geld)!



Vor Ostern wird "geklappert"
Uralte Kirchenklapper
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home