www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Bakelit-Kipp-Zahlteller
aus der "Tante-Emma-Zeit"
(3.10.11)



Von unserem "Tante Emma"-Laden, der 1985 geschlossen wurde, gibt es nur wenige Bilder. Das beste Bild ist von der Neueröffnung 1959 nach dem Umbau.

Heute besitze ich noch einige Einrichtungsgegenstände und Geräte, die auf diesem Bild zu sehen sind. So z.B. die Theke und das Gewürzregal rechts, die runde Gondel in der Mitte und die Regalwand im Hintergrund der großen Ladentheke.
Auf der kleinen Theke rechts erkennt man

zwei Zahlteller.
Einen solchen Zahlteller aus Bakelit besitze ich heute wieder. Mit unserem alten habe ich früher
sehr oft im Geschäft gespielt, denn es machte einfach Spass, Münzen oder auch andere Dinge
in die Münzschale rutschen zu lassen.
Unser alter Zahlteller hatte einen Riss, deshalb wurde er leider irgendwann in den 60er oder 70er Jahren
"entsorgt".
So bin ich richtig stolz, wieder ein soch tolles Bakelit-Designstück in meiner
Sammlung zu haben.

Auf dem "Tablett" wurde das "Rückgeld" vorgezählt und dann dem Kunden in die Münzschale gekippt.


Stabiler Stand durch Gummifüße


Die Abdeckung unten fehlt, so liegt die "Gewichtsmasse" frei.


 
 



Zeitloses 60er Design:
Stelton Aschenbecher von Arne Jacobsen
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home