www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


"Haupt"-Kurzzeitmesser aus dem Fotolabor
50er Jahre
(29.12.11/Nachtrag 22.1.2012)



Dieser recht große Kurzzeitmesser hing früher einmal in einer Dunkelkammer. Auch in meinem Nachbarhaus - bei Foto-Ganter - befand sich ein
sehr ähnliches Gerät, daran kann ich mich noch gut erinnern(siehe Nachtrag unten). Uns Kindern machte es immer viel Spass, es in Gang zu setzen.
Denn die Klingel ist echt laut und kann fast nicht überhört werden.


Das "Wandbrett" ist aus Kunststoff - das Gehäuse des Kurzzeitmessers ist aus Blech.
 


Durch Drehen des Zeigers wird eine Feder gespannt


Nr. 3587
 


 

Nachtrag vom 22.1.12
Ich habe das Bild aus Ganters Labor doch noch gefunden!

An der Wand der Kurzzeitmesser in schwarz !
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass später noch ein Kurzzeitmesser in creme/weiß im späteren Labor hing!

siehe auch Gschichtle 77


"Hilfix"-Kleinwaage
wiegt und misst sensationell einfach
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home