www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



DRP-Pelo-Krawattenglätter aus Bakelit
30er

(7.4.12)



Ostern steht unmittelbar vor der Tür, Festtagsgaderobe ist angesagt. Beim Herrn darf natürlich die Krawatte nicht fehlen.
Und sie muss akurat sitzen. D.h. sie muss richtig gebunden sein und natürlich faltenfrei sein.
Faltenfreiheit wird selbstverständlich durch Bügeln erreicht und dabei hilft der Krawattenglätter sehr.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei meinem Vater immer ein Krawattenglätter im Schrank bei seinen geschätzen 100 Krawatten hing.

Der Krawattenglätter, den ich heute vorstellen möchte, stammt von der Firma Pelo und besitzt sogar das DRP (Deutsches Reichs Patent).
Er gehört zu meiner Bakelitsammlung.

Der Krawattenglätter ist etwa 40 cm lang.


In den vorderen 2 Dritteln ist das Bakelit mit einem feinen Wabenmuster ausgestattet.

Warun anfeuchten?

Man feuchtet den Krawattenglätter an in den Rillen des Wabenmusters bleibt Wasser haften.
Nun schiebt man den Glätter in die Krawatte und bügelt sie - oder besser "dämpft" sie. Dadurch
wird die Krawatte von Innen und außen glatt. So zumindest stelle ich mir den Vorgang vor.

Von Pelo habe ich noch einen 2. Glätter im Netz entdeckt:

Durch "Auseinanderklappen" der Schenkel wird die Krawatte "glattgedehnt".

Noch ein Krawattenglätter bei mir:

Krawattenbügler
 30iger
 
 



"Hübsch" im Design, schwach in der Leistung
Philips - Mixer HME 3000 aus den 50er/60er Jahren
 
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home