www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Genial einfach aus den 30er Jahren - Kirschentkerner
(12.6.13)


Kirschentkerner habe ich ja schon einige vorgestellt. Heute folgt die älteste Version, die ich besitze. Das einfache Gerätchen dürfte aus den 20er/30er Jahren stammen.
Ein dickerer gebogener Draht, ein dickerer Stift und etwas Blech reichten aus, um einen (genial-) einfachen Kirschentkerner zu konstruieren.
Zwar ist das gute Stück etwas angerostet, doch es funktioniert noch hervorragend, wie die folgenden Bilder beweisen. Die Kirschen bei uns sind in diesem Jahr noch nicht reif,
deshalb musste mit spanischen Kirschen getestet werden!!

Nun der Test:

 

Einlegen

Langsam zudrücken:

Der Stift bohrt sich durch die Kirsche:

Der Kern wird herausgedrückt:

Lösen der "Zange":
der Kern bleibt im unteren Ring liegen

Die Kirsche ist entkernt:


 

Die "Fotounterlage" ist mal wieder unbrauchbar!!!

 

weitere Kirschentkerner aus dem Deutschen Reich von Kiro

Wilesco



Ideal für die Reise????
Union Rock Jon - Kleiderbügel
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home