www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Ein ganz alter Tauchsieder mit Holzgriff
Velba - TS 1 wohl aus Österreich 30er Jahre??
(17.2.14)


In den 20er/30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts startete die Elektrifizierung der Haushalte richtig durch.
Neben dem elektrischen Bügeleisen, das der Hausfrau besondere Erleichterung verschaffte, gab es immer mehr große und kleine Elektrogeräte.
Heißluftduschen, elektrische Teekannen, Wasserkessel, Herdplatten und Backöfen brachten den Fortschritt in das Haus.
Zu den einfachsten Geräten gehörte auch der Tauchsieder zur direkten Wassererwärmung in einem Gefäß.
Tauchsieder arbeiten sehr energieeffizient. Das Heizelement befindet sich beim Betrieb direkt im Wasser. Der Wärmeverlust ist sehr gering, der Wirkungsgrad liegt bei über 98 %

Tauchsieder-wikipedia:
"Ein Tauchsieder besteht im Wesentlichen aus einem Rohrheizkörper, der über ein Kabel mit einem Stecker verbunden ist. Das Schutzrohr des Rohrheizkörpers besteht meist aus vernickeltem oder vergoldetem Messing, Kupfer oder Edelstahl und ist bei den meisten neueren Geräten über den Schutzleiter der Anschlussleitung mit dem Schutzkontakt des Steckers verbunden. Der Anschluss des Rohrheizkörpers an das Kabel ist zugleich als wärmeisolierender Griff ausgeführt."

Mein alter Tauchsieder von Velba verfügt  noch nicht über einen Schutzleiter, auch ein Überhitzungsschutz war natürlich noch nicht vorhanden. Vor Überhitzung schützte nur das Wasser, das erhitzt wurde.
Man durfte ein solches Gerät also auf keinen Fall allein lassen.

Die Form des Heizelementes ist bei diesem alten Tauchsieder ist auch etwas Besonderes. Die Wattzahl ist mit 500 Watt bei 220 V notiert.
Die Zuleitung ist stoffummantelt.


 


Was bedeutet diese Zahl ??



Sorgt für sicheren "Zugriff"!

Zur Firma "Velba" habe ich nur diese Anzeige gefunden:



"Kinderfreude"
-Bakelitpuddingformen in Kleeplattform - 50er

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home