www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Emailgeräte 3


Küchenemail


Einige weitere Geräte aus der Küche aus Email


Unser altes Zwiebelkästchen


Kaffeekanne


Universal - Wassertöpfchen


Unser altes Milchtöpfchen


Wand Salzbehälter


Messbecher mit Ausguss aus Frankreich




Nachtrag 7.2.09
Zu diesem Gerät erhielt ich noch folgende Hinweise von Vera aus Berlin:
Hallo Martin,
hier habe ich noch einen Hinweis: bei diesem "Meßbecher" könnte es sich auch um einen Klistierbecher handeln, falls an diesem vorn sichtbaren Ansatzstück ein Schlauch von etwa maximal 1 cm Durchmesser befestigt werden konnte. Am anderen Ende hatte der Schlauch dann ein ca. 10 cm langes metallenes Röhrchen mit einem einfachen Hahn auf der Schlauchseite zum Öffnen und Schließen des Auslaufs. Die abgerundete Spitze wurde dann in den Po eingeführt. Der Becher wurde etwas erhöht an der Wand aufgehängt, so das die Flüssigkeit durch das Gefälle ausströhmen konnte. Ich kenne solche Geräte noch aus den Arztpraxen meiner Kindheit oder aus den Schwesternzimmern in Krankenhäusern.
Ist natürlich auch möglich, daß solche Becher auch zum Abmessen und Abfüllen von Flüssigkeiten benutzt worden sind, allerdings wäre das ohne einen Hahn direkt am Becher, wie ihn Dein anderer, grauer Meßbecher hat, eher unpraktisch gewesen.......
Hier ein Bild eines "modernen Klistierbechers":



Brotbehälter


Noch top !


Trinkflasche mit Porzellanverschluss


Wasserbehälter mit Hahn


Schutzdeckel



 Zur Geldkassette von meiner Oma

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home