www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Haushaltsgeräte


Warmpuddingformen
Alter unbekannt - schätze 20iger/30iger Jahre
(19.2.07)


Diese beiden Warmpuddingformen sind alter Familienbesitz.
Wann sie zum letzten Mal verwendet wurden, kann ich allerdings nicht sagen.
Heute ist Rosenmontag, man darf noch mal schlemmen, bevor die Fastenzeit am Aschermittwoch beginnt.
Deshalb habe ich im Internet nach einem Rezept für eine solche Warmpuddingform gesucht, es befindet sich am Ende der Seite.


Die Blechformen haben eine Höhe von 14 und 15cm.
Früher wurde Pudding im Wasserbad gekocht. Diese 'Gugelhupf'-formen  wurden mit der Puddingmasse befüllt und dann  fest verschlossen. Im Wasserbad wurde das Ganze erwärmt. Die Milch-Puddingmischung konnte quellen und heiß werden. Nach dem Abkühlen wurde der Deckel wieder geöffnet und die Form konnte gestürzt werden.

Die Formen wurden aber nicht nur zur Puddingzubereitung genutzt.


Sichere Verriegelung gegen das Überkochen.


 


Die zweite Form benötigt mal wieder etwas Fett !


Was hier wohl schon alles d´rin war ??

Im Katalog des KaDeWe (Kaufhaus des Westens Berlin) von 1913
findet sich eine ähnliche Puddingform.

Heute werden solche Puddingformen aus Edelstahl hergestellt:

Preis: 30 Euro
-------------------------------------------------------------

Sultaninendessert
Zutaten:

200 g Self rising flour (Selbst aufgehendes Mehl)
100 g Zucker
1 1/2 TL gemahlener Ingwer
120 g frische weiche Brotkrumen
90 g Sultaninen
150 g Korinthen
120 g Nierenfett, ersatzweise Butter, in Stückchen geschnitten
2 TL feingeriebene Zitronenschale
2 leicht verquirlte Eier
250 ml Milch
Zubereitung:
Eine Pudding- oder Wasserbadform (1,5 l Inhalt) mit geschmolzener Butter oder Öl einfetten. Den Boden mit Backpapier auslegen und einfetten. Ein großes Stück Alufolie und ein großes Stück Pergamentpapier einfetten. Das Pergamentpapier mit der eingefetteten Seite nach oben auf die Folie legen und in der Mitte falten. Mehl in eine große Schüssel sieben, Zucker und Ingwerdazugeben. Brotkrumen, Sultaninen, Korinthen, Nierenfet oder Butter und Zitronenschale dazugeben. Mit einem hölzernen Kochlöffel gut vermengen. Eier und Milch verrühren, zu den trockenen Zutaten geben und gut vermengen. Die Mischung in die vorbereitete Puddingform füllen. Mit der gefetteten Folie und dem Pergamentpapier bedecken, mit der gefetteten Seite nach unten. Mit dem Deckel verschließen, Klammern anbringen und alles mit einem Bindfaden zubinden. Sollte kein Deckel vorhanden sein, ein gefaltetes Geschirrtuch über die Folie legen und unter dem Rand der Puddingform mit einem Bindfaden festbinden. Die vier Ecken des Geschirrtuches zusammenknoten, so daß man es festhaltenkann, um die Puddingform in den Kochtopf stellen zu können. Die Puddingform in einem großen tiefen Kochtopf stellen. Diesen vorsichtig bis zur halben Höhe der Puddingform mit kochendem Wasser füllen. Zum Kochen bringen, zudecken und 2 1/2 Std kochen lassen. Darauf achten, daß stets Wasser im Kochtopf, evtl. mit kochendem Wasser nachfüllen, während der Pudding kocht. Den Pudding auf eine Platte stürzen, in Stücke schneiden und mit Vanilliesauce oder mit Sahne servieren.
Quuelle: http://www.britannien.de/Rezepte/Spotteddick.htm



 Trichter und Messbecher aus den Anfängen unseres Geschäftes (etwa 1910)
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home