www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 516
Bühlertal Zwetschgenblüte
gelaufen Anfang der 50er - hergestellt 30er
(17.3.2010)


Zum Frühlingsbeginn diese herrliche Ansichtskarte aus dem "blühenden Bühlertal", hergestellt vom Velten - Verlag Karlsruhe.
Die Karte ist Anfang der 50er gelaufen, ist aber wesentlich älter.
Ich würde sie den 30er Jahren zuordnen.
Leider hat die Karte keine so hohe Auflösung, wie andere Karten der Fotografen aus Bühlertal um diese Zeit.

Bühlertal ein Blütenmeer


Kirche, "alte Universität" und Engelsmühle (ab 1938 AVOG) im Herzen des Untertales
 


Man erkennt den Kamin des Sägewerkes Kern, aber noch keinen Kirchturm (1937) im Obertal

Marke "Notopfer Berlin"
aus Wikipedia

Nach dem Ende der Berlin-Blockade und der Luftbrücke (26. Juni 1948–11. Mai 1949) verabschiedete der Wirtschaftsrat des vereinigten Wirtschaftsgebietes am 8. November 1948 das „Gesetz zur Erhebung einer Abgabe Notopfer Berlin im vereinigten Wirtschaftsgebiet“. Danach musste – neben zusätzlichen Abgaben herkömmlicher Art (vgl. § 2 Nr. 1 u. 2 des Gesetzes) – auf die meisten innerdeutschen Postsendungen (außer von und nach West-Berlin und auch nicht in die DDR) zusätzlich zum normalen Porto (damals 20 Pfennig für einen Standardbrief) eine Steuermarke, das sog. „Notopfer“, geklebt werden. Diese zwei Pfennig sollten der durch die Berlin-Blockade in wirtschaftliche Not geratenen West-Berliner Bevölkerung zugute kommen. Dieses Gesetz war bis zum 31. März 1956 in Kraft.

Die Notopfermarke war in den Gebieten der amerikanischen und britischen Zone (sogenannte Bizone) seit dem 1. Dezember 1948 zu verwenden, während in den verschiedenen Teilen der Französischen Zone (Rheinland-Pfalz, Baden und Württemberg) unterschiedliche Regelungen der Benutzung galten. Ab 1. Januar 1950 war in der gesamten Bundesrepublik die Vorschrift einheitlich. Ab Januar 1949 wurde die Notopfermarke, wenn sie in der SBZ bzw. der DDR auf Sendungen angetroffen wurde, beanstandet (siehe Postkrieg).

Am Anfang dieser Zeit wurden die Marken teilweise noch mit der Schere vom Bogen abgeschnitten, erst ab Anfang 1950 gelang es, alle Marken zu perforieren. Auch unterscheiden Briefmarkensammler die verschiedenen Versionen der Marken, die sich durch unterschiedliche Wasserzeichen, Zähnungen und kleine Abweichungen in der Typographie unterscheiden.



Postkarten 517
Zur Erinnerung an das "Bühlertäler Nachtleben"
Tanzbar "Le Clou"
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home