www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 68
Fasnacht früher 4
(21.1.06)
Es folgen in nächster Zeit an dieser Stelle Bilder/Karten von
Fasnachtsumzügen aus Bühlertal in früherer Zeit.
Die ersten Karten, die im Laufe der nächsten Tage folgen, stammen
von einem Fasnachtsumzug vor dem 2.Weltkrieg - ich nehme an, Anfang der dreißiger Jahre.
Personen kann ich auch bei den folgenden Karten fast nie benennen. Wer Infos hat, darf sie gerne beisteuern.



Zwei Traditionsfiguren der Bühlertäler Fasnacht - Pat und Patachon
Karl Schneider und Rudolf Albiez


Prächtige Indianer
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung am 14.2.10:
Renate Baumann schreibt mir zu diesem Bild:

"Rechts: späterer "Eichwald"-Wirt Eugen Pfeffinger (*1898)
links: Mathäus ("Mattl") Häußler (*1889)

Bei der Kostümierung dürfte es sich um Originale handeln. Beide Männer waren um 1920 zusammen in den USA und brachten Indianerkleidung mit.

"Mattl" war Schreiner und stammte aus der alten Ölmühle in der Haupstr. 80, hinter dem Elektrogeschäft Schaufler.  Später wohnte er gegenüber dem heutigen HdG, oberhalb des Anwesens Glass in dem kleinen Haus, das von einer griechischen Familie umgebaut wurde.

Eugen Pfeffinger war übrigens bereits im Untertal ein Nachbar deines Großvaters, da sein Vater Adolf in der Hauptstr. 51 (später: Bäckerei Schmidt, Großvater von: Rudi Müller; jetzt Café Müller) schräg gegenüber von 's Wecke-Blechners (in der Hauptstr. 60) eine Metzgerei hatte.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, weshalb Pfeffinger und Weck im Eichwald nebeneinander bauten."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




 weiter zum 5. Teil
Seite 1 Altes und Schönes

 home