www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Das schöne Schokoladenmädchen
Droste-Kakao-Dose wohl aus den 20igern
(27.11.07)


"In den Niederlanden konzentriert man sich hauptsächlich auf die Produktion von Kakaopulver. Das erklärt sich vor allem dadurch, dass es der Holländer van Houten war, der einen hervorragenden Weg zur Herstellung von Kakaopulver fand. Es sind vor allem die Unternehmen Van Houten, Bensdorp, De Zaan, Gerkens und Droste, die ihre Kakaopulver weltweit erfolgreich vertreiben."
So ist es hier zu lesen: http://www.theobroma-cacao.de/

Obwohl auf der Seite "http://www.alte-dosen.de/dosen/droste/droste.htm"
einige alte Droste -Kakao-Dosen genau beschrieben und zeitlich zugeordnet sind,
ist es mir bisher nicht gelungen, meine Droste Dose genau zuzuordnen.
Dem Schriftzug nach müsste sie aus der Zeit um 1905 stammen,
die anderen Eigenschaften deuten eher auf ein Herstellungsdatum zwischen 1920 u. 1930 hin.
Egal, sie ist auf jeden Fall ein tolles Stück Werbegeschichte !
Ich habe sie übrigens  von einem Flohmarkt in London mitgebracht bekommen!


 
 


Für die Englischen Kolonien !!


"Auf den niederländischen Droste- Dosen erschien ab etwa 1900 das Bild der Kakao servierenden Krankenschwester. 'La Belle Chocolatière' in Schwesterndracht transportierte nicht nur das Image von Jugend, Anmut sondern auch das von Gesundheit. In den frühen Exemplaren dieses Designs hatte die Krankenschwester sogar ein 'Rotes Kreuz' auf der weißen Armbinde."
(http://www.alte-dosen.de/varia/chocolatiere/chocolatiere_d.htm)


Rückseite


Deckel
-----
Schoko Guide - Das Schokoladen-Branchenbuch
Eintrag für:

Droste B.V.
Hersteller,  Niederlande
Das weltbekannte Kakaopulver mit der Amme auf der Verpackung wird in 70 Ländern verkauft (in den USA traditionell nicht mit einer Amme auf der Dose, sondern mit einem 'Paar'). Zum Produktangebot von Droste gehören aber auch Schokoladenpastillen, Schokoladetafeln und Pralinen.
Die Produkte werden heute in über 70 Ländern der Welt verkauft.

Geschichte
Jahr der Gründung:  1863
Die Firma wurde im Sommer 1863 von Gerardus Johannes Droste in Haarlem gegründet und verkaufte zunächst Schokoladenpastillen und schenkte Trinkschokolade (auf Wasserbasis) aus. Ab 1891 wurde die gesamte Verarbeitung des Kakao in einer eigenen Fabrik durchgeführt. Ab 1897 wird das Sortiment stark erweitert, es kommen unter anderem Kakaopulver und Figuren hinzu. Um 1900 beginnt die Firma ins europäische Ausland zu exportieren und ab 1905 betritt man auch den amerikanischen Markt. Ebenfalls um 1900 erscheint zum ersten Mal die Amme auf der Verpackung von Droste. Sie wurde von Jan (Johannes) Musset entworfen der wahrscheinlich das bekannte Bild von J. E. Liotard als Inspiration hatte.
Der erste Weltkrieg brachte mit seiner Rohstoffknappheit eine kurze Unterbrechung, aber 1930 beschäftigte das aufstrebende Unternehmen bereits 800 Mitarbeiter. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Fabrik von Droste durch alliierte Bombenangriffe zerstört und Produktion und Vertrieb mussten eingestellt werden.
In den ersten Nachkriegsjahren konnte mangels guter Rohstoffe nur der Inlandsmarkt bedient werden. Der Export wurde erst fünf Jahre später wieder aufgenommen. 1961 wurde eine neue Fabrik eröffnet und die Firma beschäftigte rund 1.000 Mitarbeiter. Die Produkte wurden wieder Weltweit vertrieben, der Exportanteil betrug rund 40 %.
Bis 1975 war Droste im Besitz und unter der Leitung der Familie Droste. Dann erwarb Widow J. Van Nelle die Firma. Nachdem die Gesellschaftsstruktur der neuen Besitzer in den folgenden Jahren mehrfach geändert wurde übernahm im Jahr 1990 schließlich der niederländische Konzern CSM die Firma Droste. 1997 wurde Droste von dem schweizer Konzern Hosta übernommen und ist seit dem innerhalb des Konzerns selbstständig tätig.
http://www.theobroma-cacao.de/gaestebuch/2004/05/05/1389.php?we_objectID=241&pid=401

siehe auch:
LA BELLE CHOCOLATIÈRE
Die Geschichte des schönen
Schokoladenmädchens



Musiktruhen aus dem Siemensprospekt um 1960

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home