www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Werde und bleibe gesund
durch Hochfrequenz-Bestrahlung von Helios
Prospekt 20er/30er Jahre ????
(21.2.09/7.5.11)


Das Helios-Werk Hermann Will, Jena, produzierte Hochfrequenz-Apparate ungefähr zwischen 1925 und 1930.





"Nach dem Zeiten Weltkrieg wurde die Herstellung und die Verwendung von Hochfrequenzapparaten verboten. Hauptgrund war, dass der Apparat mit seiner elektromechanischen Funktionsweise den Rundfunkbetrieb im Umkreis mehrerer hundert Meter störte."
 

Ein solches Gerät besitze ich auch !!
(aber nicht von Helios)



Ergänzung am 7.5.11

Wie mir zwischenzeitig mitgeteilt wurde, handelt es sich bei diesem Prospekt nicht um ein Original aus den 20er/30er Jahren, sondern um eine "Raubkopie" aus Österreich, wo solche Geräte bis in die 70er Jahre unter dem Namen "Helios" nachgebaut und vertrieben wurden.
So sahen Originalprospekte in den 20er Jahren aus:

Nachbau aus den 50er Jahren:

Fa.Metzger


Nachbau aus Österreich


Ein Original der Firma Helios aus Jena aus den 30er Jahren
 

Helios-Apparatebau  Jena heute


Chantré ein weicher
und vollblumiger Weinbrand
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home