www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Vasenol gepflegt
50er Werbeaufsteller
(14.12.09)


Wieder ein Stück aus deutsch - deutscher Firmengeschichte.
Vasenol - Pflegemittel aus Leipzig.
Allerdings nicht mehr aus der Vasenol - Fabrik des Arthur-Köpp,
sondern aus dem VEB Vasenol - Leipzig.
Die Familie Köpp wurde wie viele andere Firmenbesitzer 1945 enteignet
und produzierte Vasenol im Westen weiter.
Es gibt Vasenol - Pflegemittel noch heute, allerdings findet man die Marke, wie viele andere,
unter dem Dach von Unilever.


Dieser Pappaufsteller aus den 50er Jahren (wahrscheinlich von 1954)
wirbt für eine deutsche Traditionsmarke, die es seit über 100 Jahren gibt.


Die ganze Bandbreite für die Pflege des Babys und Kindes


Hier wird der Produzent genannt:
VEB Vasenol-Werk Leipzig


Herstellungsjahr 1954 ???


Ein glückliches Baby dank Vasenol !


Noch sehr gut erhalten !
Größe: ca. 27 x 38 cm

Vasenol
Vasenol, auch Vasenoloform, ist eine kosmetische Substanz, über die das Merk'sche Warenlexikon von 1920 schreibt:
"ein Gemisch von Vaseline und Paraffinöl mit etwas Zetylalkohol oder einem anderen hohen Fettalkohol, findet wegen seines großen Wasserbindungsvermögens als Salbengrundlage Verwendung."

Vasenol ist außerdem ein eingetragener Markenname für Wund- und Hautpflegemittel. Populär wurden der Vasenol-Körper- und -Fußpuder schon in den Zwanziger Jahren, sowie Pflegemittel der Kinderhygiene, die so bekannt waren wie heute Penaten.

Die Vasenolwerke Dr. Arthur Köpp A.G., später K.G., wurden ursprünglich in Leipzig gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und befanden sich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Familienbesitz. Gründer war Kommerzienrat Dr. Arthur Köpp. Der Firmensitz befand sich in der Hillerstraße 4. Die Produkte der Vasenolwerke umfassten Körper-, Wund- und Fußpuder, sowie Kinder Wund- und Heilpuder, Vasenolpaste und -hautcremes, Wunddesinfektionsmittel.
Der letzte Firmeninhaber Dr. Heinrich Köpp, Sohn des Firmengründers, wurde am 17. August 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht einschließlich seines Rittergutes in Röcknitz an der Mulde (seit 1917 im Familienbesitz) enteignet. Verschiedene Produktionslinien waren zuvor während des Krieges nach Röcknitz ausgelagert worden. Der Betrieb galt als kriegswichtig, da er auch den Puder für die Wehrmacht und die Waffen-SS lieferte. 1946 wurde das Werk zum Volkseigener Betrieb, dem VEB Vasenolwerke Leipzig umgewidmet. Dr. Heinrich Köpp ging daraufhin in den Westen nach Oberndorf am Neckar in die damalige französische Besatzungszone. Dort wurde die Marke Vasenol ebenfalls weiterbetrieben, im Laufe der Zeit mehrfach verkauft und schließlich ging sie auf die Unilever AG über.
Quelle: wikipedia

Marken von Unilever:
Marken im deutschsprachigen Raum: Lagnese, Iglo Bertolli, BiFi, Brunch, Du Darfst, Hellmann's, Lätta, Mazola, Mondamin, Pfanni, Rama, Sanella, Amora Maille (Senf, Feinkost), SlimFast, Lipton Eistee, Knorr

Körperpflege :In dem seit Jahren wachsenden Markt der Körperpflegeprodukte ist Unilever mit Marken wie Dove und Axe vertreten.

Weitere Marken sind: Rexona, Timotei, Signal, Impuls, Vasenol, Lux, Sunsilk
 

 Haushalts- und Textilpflege :Auch in diesem, seit einigen Jahren sich rapide veränderten Markt für Waschmittel, Putz- oder Reinigungsmittel ist Unilever mit Markenprodukten wie Omo, Coral, Domestos, Kuschelweich, Sunil und Viss vertreten.
Quelle: wikipedia
 
 
 

Vasenol - Werbung aus den 20er Jahren


Garantol und Eiwol
halten Eier frisch
40er Werbeaufsteller und Originaldose 60er
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home