www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


"Virginy Zauber"
Vogelsang-Zigarettentabakbüchse
 (27.11.10)


"1857 begann Christian Friedrich Vogelsang in der Großen Johannisstraße 127 mit einem Tabakwaren-Kleinhandel, dem er drei Jahre später auch eine Tabakfabrikation angliederte.
1914 wurde die Firma, die zu diesem Zeitpunkt nur aus einem Tabakmeister und zehn Arbeitern und Angestellten bestand, an Johann Conrad Kannengießer verkauft.
Unter seiner Leitung entwickelte sich die Firma in den Folgejahren zu einem der bedeutendsten Tabakwaren-Hersteller.
Um 1925 wurde eine große Fabrik in der Industriestraße (Neuenlander Feld) erbaut. Ende der 1930er Jahre zählte Vogelsang zu den größten und bekanntesten Rauchtabakfabriken Deutschlands.
Den Zweiten Weltkrieg überstand die Firma C. F. Vogelsang. Doch an den wirtschaftlichen Erfolg der Vorkriegszeit konnte man nicht wieder anknüpfen.
Am 23. September 1965 ging die Firma in der Martin Brinkmann AG auf."
(Quelle:http://www.tabakfabrik-bremen.de/wirtsch_vogelsang.html

Ich schätze, dass meine Tabak Feinschnitt-Dose
aus den 30er/40er Jahren stammt.

Alte Bestellkarte:


´
"Bremen ist seit Jahrhunderten ein traditoneller Rohtabak-Handelsplatz. Schon 1801 gab es in der Hansestadt 59 Tabakfirmen. 1852 waren 10 000 Bremer in der Zigarrenfabrikation tätig. Zu diesem Zeitpunkt war Bremen Haupteinfuhrplatz für Rohtabak in Nordeuropa
(Quelle: Welt - ganzer Artikel)

Zur Firma Brinkmann habe ich einen interessanten Artikel entdeckt,
hier ein kleiner Ausschnitt:

Quelle: www.bat.de (ganzer Artikel als PDF)

Begehrt:
Vogelsang Sammelalbum zur WM-54


Daimon Christbaum-Garnituren
D.R.P.
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home