www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


Kalzan - "Kalkpräparat" zur Nahrungsergänzung
Einwickelpapier aus den 30ern

 (27.4.11)



Ein Werbeträger, der früher sehr beliebt war:
Einwickel-, oder Einschlagpapier vom Block mit Werbebotschaften.

Hauchdünnes Papier zum Einschlagen oder Einwickeln z.B. von Medikamenten auf einem Block zum Abreißen.

Wie viele Blätter dieser "Kalzan-Block" noch hat, habe ich nicht nachgezählt.


So dünn, dass man auch von der Rückseite her alles erkennen kann.

Wir hatten früher in unserem Tante Emma Laden oft solche Blöcke mit den unterschiedlichsten
Aufdrucken.
Dieser Block macht auf jeden Fall Werbung für ein "Kalkpräparat", heute würde man wahrscheinlich nicht von "Kalk"
sondern eher von "Calcium" sprechen, das hört sich doch irgendwie besser an.

Doch nun zu den verschiedenen Infos auf dem Werbeblatt:


Sie sehen sehr gesund aus .....durch Kalzan?????


Pulver oder Tabletten

Zu Johann A. Wülfing aus Berlin habe ich in der Wikipedia im Artikel zu Schloss Groß Leuthen
folgenden Abschnitt entdeckt:
"1906 erwarb der Berliner Chemiefabrikant Johann Abraham von Wülfing, der durch weltweit exportierte Milchzucker- und Milcheiweiß-Produkte, darunter den Muttermilchersatz „Albulactin“ vermögend geworden war, das Schloss. Er entstammte aus einer alten Kaufmanns- und Beamtenfamilie aus Barmen und erhoffte sich durch den Erwerb des alten Rittergutes einen Adelsbrief. 1908 wurde daraufhin durch Wilhelm II. ein Adelsbrief ausgestellt. Es folgte ein aufwändiger Umbau des Schlosses durch den Architekten Bodo Ebhardt aus Berlin-Grunewald. Nach der Restaurierung des alten Schlosses, entwarf Ebhardt einen vielgestaltigen Anbau mit neuer Eingangshalle, Gesellschaftsräumen, Landungstreppe am See, großer Terrasse und dem charakteristischen sechsgeschossigem Wohnturm. 1927 starb von Johann Abraham von Wülfing, sein Sohn Rudolf erbte den Besitz."

Zur Firma Wülfing habe ich gefunden:
"Haupt Pharma Wülfing ist Lohnhersteller von Arzneimitteln.

Haupt Pharma Wülfing verfügt über eine breite Vielfalt an pharmazeutischen Dienstleistungen. Von der einfachen Tablette über Pulver und Kaudragees bis hin zu Medikamenten in Glasampullen zur Injektion - Wülfing fertigt diese Arzneimittel im Auftrag der bekannten Pharmamarken. Wülfings Angebotspalette:

- Herstellung
- Pharmazeutische Entwicklung
- Planung, Herstellung und Verpackung von Klinikmusterstudien
- Qualitätskontrolle
- Distribution, Lagerung und Export-Service

Das Unternehmen Haupt Pharma Wülfing bietet seinen Kunden einen Full-Service rund um ihre Produkte: Von der Beschaffung der Rohmaterialien bis zur Distribution. Wülfing vertreibt diese Arzneimittel in mehr als 70 Ländern weltweit.

1898 gründete der Chemiker Johann A. Wülfing ein Unternehmen, das Arzneimittel herstellte. 1975 erfolgte die Übernahme durch die britische Beecham-Gruppe, 1990 dann durch SmithKline. Seit 1996 ist Wülfing Pharma wieder inhabergeführt.

2008 hat die Invita ihre Beteiligungsunternehmen Haupt Pharma, AMAREG und Wülfing Pharma zusammengeführt. (aw)"
Quelle:http://www.wer-zu-wem.de/firma/wuelfing.html

Zur Homepage



Die Ahlmann - Elektroküche
aus den 50ern
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home