www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge

10 kg - "Omo"-Waschmittel im Blecheimer
aus den 60ern
(24.7.12)



"Die Glanzeiten von Omo-Waschmittel sind längst verblichen"     heißt es in diesem Artikel aus der Welt-online.
Omo kam 1960 auf den Markt. Bei uns in Deutschland hat Omo von Unilever den Markenkampf wohl schon vor Jahrzehnten gegen Henkel verloren.
In anderen Ländern spielt Omo dagegen noch eine große Rolle, während Unilever in Deutschland auf andere Marken (z.B. Ariel) setzt.

Aus der Zeit, als immer mehr Waschvollautomaten ihren Einzug in den Haushalten hielten, stammt diese Großpackung OMO.
Der Eimeraufruck enthält aber auch noch Hinweise zur Wäschepflege ohne Automat!
Der Blecheimer hat (wenn auch mit vielen Rostspuren) überlebt, weil solche Verpackungseimer natürlich vielfach nutzbar waren.
Und so stand der Eimer viele Jahrzehnte als Ascheeimer unter einem Kehrtürchen des Kaminfegers.
Mal sehen, ob ich ihn noch etwas "konservieren" kann.


Sunlicht siehe Geschichte von Unilever


 

Unilever-Wikipedia



Wie man Wäsche fühlbar veredelt:
Evidur-Dauer Appretur - Broschüre 60er
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home