www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


Max Frey Sämereien GmbH - Wald (RHLD)
Ein Taschenmesser als Werbeträger von meinem Vater oder Opa - Alter ??????
(16.1.14)


Dieses Taschenmesser hat mein Vater immer bei sich getragen. Die Lederhülle sorgte auch für eine "schicke" Verpackung.
Ich gehe mal davon aus, dass das Messer ein Werbesgeschenk der Firma Frey war, weil wir in unserem Geschäft Sämereien der Firma Frey verkauft haben.
Die Griffeinlagen dürften aus Perlmutt sein.
Mich hat natürlich das Alter des Messers interessiert und damit die Firma "Max Frey Sämereien aus Wald im Rheinland"
Doch zunächst möchte ich das Taschenmesser in Bildern vorstellen:


Max Frey G.m.b.H. Wald. (RHLD.)
Sämereien

 Meine gefundenen Infos zur Firma Max Frey aus Wald (Rhld)):

zu "Wald" im Rheinland
habe ich folgende Seite gefunden:
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/wald.htm

siehe auch Wikipedia-Solingen

 Das Messer stammt also aus der "Messerstadt" Solingen!


Zum "Hersteller"- "AA" habe ich leider bis jetzt keine Angaben gefunden!

Da "Wald" 1929 in Solingen eingemeindet worden ist, könnte man davon ausgehen, dass das Taschenmesser älter ist!!
Vielleicht hat es also schon meinem Großvater gehört?????????

Das könnte auch deshalb stimmen, weil der Samenzuchtbetrieb Max Frey bereist 1904 gegründet wurde:

"Flora Frey wurde 1904 als Samenzuchtbetrieb Max Frey gegründet und ist seit über 100 Jahren Ihr Partner für den Garten. Bekannt als Anbieter für Sämereien, Blumenzwiebeln, Rasen und Zusatzprodukte, arbeiten wir im Dienste aller, die Freude am Gärtnern haben.Im Premium-Preissegment zählen wir zu den führenden Markenanbietern für hochwertige Portionssämereien, Gartenbedarfsartikel, Abfülldienstleistungen und Fremdmarkenproduktion."
(Quelle)

Auch interessant ist das: die Firma Flora - Frey hatte ihren letzten Standort in Solingen, Dellenfeld 25 nur etwa in 2,5 km Entfernung vom Deutschen-Klingenmuseum!!

Infos zu Flora Frey:
aus Solingen
(Umzug von Solingen - Gräfrath nach Quedlinburg 2009)
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/hoffnungen-bei-flora-frey-zerplatzt-aid-1.414087
http://www.mz-web.de/quedlinburg/flora-frey-hat-seinen-sitz-nach-quedlinburg-verlegt,20641064,17953016.html

http://unternehmen.wikia.com/wiki/Flora_Frey

http://branchennews-garten.de/handel/flora-frey-gmbh-insolvenzverfahren.html
 

Die Firma "Flora - Frey" ist also seit August 2011 insolvent!
 



Osram-Allgebrauchslampen
Preistafel vom 1. Februar 1950
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home