www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Necessaire Auto
Alter: ?? - Schätze 20iger/30iger Jahre


Dieses hübsche Döschen habe ich vor einigen Jahren in einem Antiquitätengeschäft in Perpignan - Südfrankreich entdeckt.
Es faszinierte mich sofort, weil es noch seinen Inhalt besitzt.

Von der Firma Pneu - Englebert aus Paris


Ein Reparaturset für das Auto !

Pneu = Reifen, also ein Reparaturset für Autoreifen.
Ja, früher reparierte man die Autoreifen noch selbst !


Das ist der Inhalt: ein großes Stück  beschichteter Naturgummi !
Ein "Vulkanisier -Kleber" ist nicht mehr enthalten !


Das reichte schon für ein großes Loch ! Oder mehrere kleinere !

Eine Gebrauchsanweisung steht auch auf der Dose:

Meine Nachforschungen nach der Firma Englebert in Paris haben folgende
alte Werbeanzeigen (bei ebay - france) zum Vorschein gebracht:


Sie stammen wohl alle aus den 50igern.

Weiterhin habe ich noch gefunden:

"Der belgische Gummiwarenhersteller Englebert produzierte seit 1895 Reifen, unter anderem für die Continental AG. Ab 1958 hieß die Firma nach dem Zusammenschluss mit US Rubber dann Uniroyal Englebert. Uniroyal, der Erfinder des Regenreifens, ist seit 1979 eine europäische Marke der Continental AG, Hannover." (bei Uniroyal)

Ob nun der belgische Gummiwarenhersteller etwas mit dem französischen zu tun, kann ich allerdings
nicht sagen.



 Pino - 2 Schwarzwälder Werbepappen

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home