www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


POLARÖL
Tran - Lederöl


Eine schöne alte Flasche, sie dürfte
aus den 50igern stammen !



 

Im Lexikon:
Tran ist ein fettes Öl, das aus dem Fettgewebe - Blubber genannt - von Meeressäugern wie (Wale und Robben) durch Erhitzen oder Auspressen (Ausschmelzen) gewonnen wird. Neuerdings wurden auch im Tran von Walen natürliche Stoffe gefunden, die Flammschutzmitteln sehr ähnlich sind.

Tran hat einen unangenehmen Geruch und Geschmack. Der vor allem von Walen durch Kochen des zerstückelten Specks gewonnene Tran wurde bis 1860 als Lampenöl und Schmierstoff benutzt. Danach wurde für diese Zwecke zunehmend Petroleum verwendet. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird Tran als Rohstoff in der Margarineherstellung genutzt. Daneben diente er zur Seifenherstellung und als Salbengrundlage für Kosmetika und Pharmazeutika.

Aus einem Artikel in der "Zeit":
http://nurtext.zeit.de/zeit-reisen/antarktis/Texte/antarktis_take4

"..........................Der Walfang hatte ähnlich verheerende Wirkung. Die Nachfrage nach Tranöl für die Lampen der Wohnstuben und Straßenlaternen, als Schmiermittel für die Industrie und als Ausgangsstoff zur Herstellung von Medikamenten war ungeheuer. Und der Walfang lohnte sich, obwohl in Schlechtwetterjahren fast die Häfte der Schiffe sank; drei gefangene Wale reichten schon aus, die Kosten einer Antarktisfahrt zu decken. Die Nachfrage hielt an, bis es vor dreißig oder vierzig Jahren möglich wurde, auf chemischem Wege Ersatz zu produzieren. Später erzwang das wachsende Umweltbewusstsein dann eine Beschränkung des Walfangs..................."
 



 Kuhn - Machines Agricoles
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home