www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


..halb so schlimm -
nimm Vim
9.11.06


1911 führte die 1899 von William Hesket Lever gegründete Sunlicht Seifenfabrik in Mannheim- Rheinau das Universal Scheuerpulver Marke "VIM" am Markt ein. Für das Allround Markenputzmittel aus feinem Quarzmehl, gemischt mit Seifenpulver und Soda, setzte Lever auf eine bewährte runde, handliche Streudose als Verpackung. Laut Werbung ließ sich mit dem neuen Scheuerpulver alles was Nässe vertrug - einzige Ausnahme war Kleidung- leicht und schnell reinigen. Parallel wurde die Streudose als saubere und sparsame Verpackung, die lästige Ärgernisse wie Verderb, Verunreinigung oder gar das Verschwenden des Pulvers ausschloss, ausgelobt.

Die Dose selbst passte sich im Lauf der Jahrzehnte stets dem jeweiligen Verpackungsgeist an. So gab es "Vim" in der gewickelten Kombidose aus Pappe und Metall, während in den Zeiten der Mangelwirtschaft während und nach des Zweiten Weltkriegs die reine Pappdose "en Vogue" war.

Ab den sechziger Jahren begann der Siegeszug der extrusionsgeblasenen, taillierten Kunststoffdose, die - ausgestattet mit einem Schnappdeckel und integriertem Streuloch - die bis dahin übliche Kombidose ersetzte. Bei ihrem Design war der Markenschriftzug bereits in den Kunststoffkörper integriert, so dass auf das bis dahin bewährte Rundumetikett verzichtet werden konnte.

Das Produkt und die Marke "VIM" wurde im Jahr 2000 von Unilever vom Markt genommen.
Quelle: www.markenmuseum.com



Diese Vim - Dose aus den 50igern habe ich
auf einem Flohmarkt entdeckt:


Sie ist noch voll und die Streulöcher sind noch mit dem berühmten Spruch verdeckt.


Der Preis  - 55 Pf

Diese ältere Dose habe ich im Internet entdeckt


Sie stammt aus den 40igern.


Kleines Blech-Repro-Türschild


Vim - Regal mit Pappdosen (bei ebay entdeckt)

Vim - Werbung:

 


Reklamemarke von 1912


Email - Schild aus den 20igern
(nicht von mir !)



 Aula-Nitritpökelsalz
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home