www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Dompfaff
Edelwachs - bohnert mühelos
(15.1.07)


Heute möchte ich ein altes Glas-Werbeschild vorstellen,
das ich vor einigen Jahren bei eby "gefunden" habe.
Ich kann das Alter nicht genau bestimmen.
Der Werbeslogan wurde wohl in den 20iger/30iger Jahren benutzt.
Deshalb könnte das Glasschild bereits aus dieser Zeit stammen.
Weitere Werbesprüche in den 60igern waren z.B.
Dompfaff gepflegt - man sieht's am Glanz.
Echt - rein - weiß.
Glanz und Reinheit durch Dompfaff.


 
 


 

1967 wurde der Hersteller, die Firma Kossack-Chemie-GmbH in Düsseldorf von
Henkel (wie so viele andere Firmen auch !!) übernommen.

Zum Bohnern:
Ich weiß nicht, ob noch jedem Leser überhaupt bekannt ist, was "Bohnern" ist:
"Bohnern (Wichsen, früher auch Bohnen, Blockern) nennt man das Polieren von hölzernen Zimmerfußböden mit Wachs."
Vorgang:  Man bestreut den vorher mit Hobel und Ziehklinge oder Eisendrehspänen gut zugerichteten Fußboden mit geschabtem weißen oder gelben Wachs, überfährt dieses mit einem heißen Eisen, so dass es schmilzt und in den Boden eindringt, und bürstet und reibt diesen mit einer scharfen, mit Blei beschwerten Bürste und Kork so lange, bis ein gleichmäßiger Glanz erzielt ist, den man schließlich durch Abreiben mit einem wollenen Lappen noch erhöht. Diese Wachspolitur lässt sich zwar durch Bürsten und Reiben immer wieder leicht auffrischen, wird aber bei warmer Luft stets klebrig.
 Vorbehandlung: Salbenartiges Polier- oder Bohnerwachs, durch Schmelzen von zehn Teilen gelbem oder weißem Wachs mit vier bis sieben Teilen Terpentinöl und Umrühren der Mischung bis zum Erkalten dargestellt, lässt sich leichter ausstreichen als reines Wachs und gibt einen sehr dünnen, stark glänzenden Überzug, der aber einen länger andauernden Terpentingeruch verbreitet. Vorzuziehen ist die Wachsseife, zu deren Herstellung man auf fünf Teile gelbes Wachs acht Teile kochendes Regenwasser gießt, hierzu die klare Auslösung von zwei Teilen Pottasche in vier Teilen Wasser langsam unter beständigem Umrühren hinzusetzt, dann die Mischung bis zur innigen Verbindung der genannten Ingredienzien kochen lässt, das Umrühren bis zum Erkalten fortsetzt und endlich in Wasser aufgerührten Eisenocker, Umbra, Orlean und dergleichen hinzufügt. Diese Mischung trägt man mit einem Pinsel auf das Holz auf und gibt nach dem Abtrocknen mit Bürsten und wollenen Lappen Glanz.
 Pflege:  Gebohnerte Fußböden müssen jährlich mindestens einmal von neuem mit Wachs etc. gesättigt und außerdem je nach dem Gebrauch oft mit Bürsten und wollenen Lappen abgerieben werden. Man reinigt sie durch Abwaschen mit dünner Seifenlauge, darauf folgendes Abbürsten und nochmaliges Abwaschen mit reinem Wasser. Neuerlich wendet man auf Fußböden auch Schellackpolitur sowie Leinölfirnis an.
(nach wikipedia)

Ein "Blocker" sieht übrigens so aus:

Vor dem Schrank in der Ecke meiner Puppenküche steht ein kleiner Blocker.

Zur Marke Dompfaff habe ich im Internet nur noch folgende Stücke gefunden (bei ebay):
Eine Dose Wachs von etwa 1920 (Preis 18,95 bei ebay)


Eine Dose mit einem Edelmop

Einen ähnlichen Mop habe ich von Sigella !

und eine kleine Dose Wachs für das Puppenhaus:



 Wund-, Brand- und Flechtensalbe - Jomagüsan
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home