www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Eichhorn-Kaffee-Schrank
(16.3.07)


Alte Kaffeedosen und Kaffeeschränkchen sind ein beliebtes Sammelgebiet.
Besonders für Kaffeeschränkchen werden recht hohe Preise bezahlt.
Solche Kaffeschränke standen früher in Geschäften.
Die "Blechdosen" eigneten sich sehr gut zur Aufbewahrung von Kaffee und
hatten auch recht große Werbeflächen.

Mein Kaffeschränkchen habe ich vor einigen Jahren bei ebay ersteigert.
Die Firma Eichhorn - Kaffee aus Hannover gibt es nicht mehr.
Ich konnte auch keine Angaben zur Firmengeschichte finden.
Vom Alter her dürfte das Schränkchen sicher einige Jahrzehnte
"auf dem Blech" haben.
Vielleicht kann mir ja jemand mit dem Alter und der Firmengeschichte
weiterhelfen !!!


Türchen mit Klappverschluss


Vier Gummifüße sorgen für einen sicheren Stand.


Bis auf ein paar Dellen auf der Rückseite ist das Schränkchen gut erhalten.

Diese Kaffeedose habe ich noch im Internet gefunden:

----------------------------------------------------------------------------------
Geschichte der Blechdosen

Ob Bohnerwachs der Marke “Hausfrauen-Stolz” oder einfach “Dog u. Baby-Grammophonnadeln” verpackt waren sie seinerzeit alle. Plastik war freilich noch unbekannt und von der früher üblichen Pappe war man bei verderblicher Ware abgekommen. Verwendet wurden vielmehr Weißblechdosen, die im 19 Jahrhundert einen wahren Boom erlebten. Erfunden wurden die praktischen Dosen, die es in allen Größen und Formen gab, bereits im Jahre 1809. Die Dosen wurden zunächst ohne Aufdruck hergestellt, sondern lediglich mit Papier beklebt.

Mit der Patentierung der Farblitihographie im Jahre 1837 in Paris öffnete sich der Weg zur unmittelbaren Werbung auf den Blechdosen, die damit eine Renaissance erlebten. Kekse und Biskuits, später Tee, Kaffee, Zigaretten und nicht zuletzt Arzneimittel und Cremes erwiesen sich ideal zum Verpacken in Blechdosen und zudem war diese Methode billiger, als das bis dahin oftmals verwendete Glas. Die Dosen kamen in enormen Stückzahlen in die Geschäfte. Angesichts ihrer Haltbarkeit wurden sie jedoch oft auch nach dem aufbrauchen der ursprünglich darin gelagerten Ware weiter verwendet. Für Knöpfe und Stecknadeln, Korken oder Fäden, Schrauben oder Nägel waren sie genau das richtige Aufbewahrungsmittel und heute noch findet man in mancher Werkstatt Blechdosen aus vergangenen Jahrzehnten.
  Quelle: http://www.trimbach.de/Interessantes/interessantes.html



 Moninger - Brauerei zum 100jährigen Firmenjubiläum - 1956

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home