www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Steinhäger - Urquell
Pappschild
Alter: ????
Schätze: 40iger
(22.6.07)



Dieses  Pappschild, das einmal einen Kalender trug, ist wohl schon etwas älter.
Der Wacholderschnaps der Firma König aus Steinhagen (seit 1770) trug damals noch
den Namen Steinhäger-Urquell.
Durch das Motiv mit dem Schinken wurde der Urquell aber überall als
Schinkenhäger bezeichnet, weshalb man dann auch die Marke umtaufte (siehe unten).
Wann das genau geschah, konnte ich leider nicht herausfinden.
1941 hieß es noch: "Urquell Steinhäger würzig-mild, mit dem bekannten Schinkenbild."
1955: "Schinkenhäger macht Dich reger",
deshalb muss die Namensänderung irgendwann dazwischen stattgefunden haben.


Heute 38 Vol. Prozent !!


Ich habe auch noch eine alte "Kruke" Schinkenhäger.
Sie dürfte aus den 60igern stammen.


Stempel in der Tonflasche

So sieht heute der Schinkenhäger aus:

Infos aus dem Netz:
Steinhäger
Die Bewohner des kleinen Dorfes Steinhagen stellten aus Wacholderbeeren und Roggen ein besonderes Getränk her, dem sie heilkräftige Wirkung zuschrieben und das bald in der weiteren Umgebung sehr geschätzt wurde.
Heute ist der Begriff "Steinhäger" im Branntweinmonopolgesetz eindeutig festgelegt. Danach wird verlangt, dass Steinhäger ausschließlich durch Destillation unter Verwendung von Wacholderlutter, d.h. eines Destillates aus vergorenen Wacholderbeeren, hergestellt ist.

Das bedeutet: Wacholderlutter wird mit neutralem Alkohol und Wasser vermischt und im Blasendestillierapparat gebrannt. Dabei sind keinerlei Zusatzstoffe erlaubt. Lediglich eine geringe Menge frischer Wacholderbeeren darf beigegeben werden. Der Alkoholgehalt des Steinhägers muss mindestens 38 Volumenprozent betragen.

Die Steinhagener Familien Schlichte und König befassten sich schon seit dem 17. Jh. mit der Branntweinbrennerei. Um die Produkte "Steinhäger Urquell" und "Original Schlichte" nachhaltig zu unterscheiden, führte König ein Markenzeichen ein, eines der ältesten in Deutschland überhaupt: ein Stilleben mit einem deftigen westfälischen Frühstück mit Pumpernickel, Schinken, Radieschen, einem Glas Steinhäger und dem Krug daneben. Die Vorstellung dieses Schinkenbildes verband sich in Verbraucherkreisen allmählich so eng mit dem Begriff Steinhäger, dass König seine Stammmarke "Steinhäger Urquell" in "Schinkenhäger" umtaufte.
Heute gehört die Marke "Schinkenhäger" zur Heydt - Gruppe.

http://www.koestlichesdeutschland.de/php/delicacy.php?delicacy=17

Schlichte-Werbepappe bei ebay
 

Steinhagen - Steinhäger

Der echte 'Steinhäger' kommt nur aus Steinhagen. Der weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannte Wacholder-Branntwein hat den Namen Steinhagens einzigartig verbreitet. Anfangs nur zu Heilzwecken bestimmt und als 'Wacholderwasser' oder 'Wacholderöl' hergestellt, entwickelten sich in der zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts die Hausbrennereien zu einer bekannten Industrie in dem 'Schnapsdorf' Steinhagen. In den besten Zeiten des vergangenen Jahrhunderts gab es zwanzig Brennereien. Charakteristisch ist die längliche Flasche aus braunem Steingut - die sogenannte Kruke. 'Steinhhäger' ist seit dem Jahr 1989 durch entsprechende EG-Verordnung eine geschützte geographische Herkunftsbezeichnung. Jeder heute produzierte Steinhäger wird in Steinhagen gebrannt


Dies sind die ursprünglichen Betriebsgebäude der Fa. König.   Schlichte und König wurden im Jahr 1990 von der Haselünner Firma Berentzen übernommen. 1992 zieht sich Berentzen aus Steinhagen zurück und die Fa. Schwarze, Westfälische Kornbrennerei aus Oelde übernimmt den Betrieb.

Im Jahr 2004 zieht sich auch Schwarze mit seinen Produktions- und Abfüllstätten aus Steinhagen zurück - was bleibt ist die eigentliche Steinhägerbrennerei mit nur noch zwei Brennmeistern. Bis auf die erhaltenswerten alten Brennereigebäude wurden die Produktionsanlagen inzwischen abgerissen.
---------------------------
Schinkenhäger - Slogans:
 Schinkenhäger macht Dich reger. 1955
 Dein Herz wird froh, Dein Kopf wird klar - weil es ein Schinkenhäger war.   1955
 Alle Tage Schinkenhäger, macht dich froher, macht dich reger.  1956
 Gut wird stets die Laune sein, schenkt man Schinkenhäger ein. 1959
  Klar und rein, das ist wichtig, Schinkenhäger der ist richtig.  1960
  Den mit dem Schinken müssen Sie trinken!  1961
  Verlangen Sie den einen: Die Marke Schinkenhäger!   1964
 Der Klare, der lebendig macht.   1974
 Ehrlich. Herzhaft. Mild. 1981
  Echt nach unserem Geschmack.  1985

Siehe auch:
Schinkenhäger-Skatrunde 70er Jahre



 Zigarren in allen Preislagen - Werbeprospekt 20iger

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home