www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Blechspielzeug


CKO - Nr.388 - LKW-Gespann
50iger
(12.12.06)


Gegründet wurde der Nürnberger Blechspielzeughersteller Kellermann 1901. Unter dem Firmenzeichen CKO produzierte Kellermann ab 1920 vor allem Fahrzeuge. Bis 1980 stellte Kellermann noch Spielwaren aus Blech her. An den Modellen konnte man die technische Perfektion erkennen, die die Herstellung von Blechspielzeug zuletzt erreicht hatte. Die noch vorhandenen Werkzeuge wurden komplett von dem tschechischen Blechspielzeughersteller KOVAP übernommen. Als 1979 die Firma Georg Kellermann & Co. (CKO) aus Nürnberg, seine Produktion von Blechspielzeug einstellte werden deren Produkte als CKO-Replika von KOVAP mit den original Formen und Werkzeugen weiter produziert.
-------
Dieser CKO - Mercedes LKW trägt die Nr.388 und dürfte vom Ende der 50iger sein.
Das Gespann ist etwa 32 cm lang (Lkw 18cm + 14cm Anhänger)

Der Aufbau - die Planen sind noch aus Blech


Der Mercedes- LKW
ist diesem
Original
nachempfunden:

MB 710 - Diese Fahrzeugreihe wurde von 1954 - 69 gebaut


Mein LKW hat einige Gebrauchspuren - er wurde unterhalb der Stoßstange auch schon
einmal unfachmännisch gelötet.
Im Inneren der Fahrerkabine fehlen wohl auch die Sitze.
Der Antrieb (Rückzug)  funktioniert noch.


Den Nachfolger besitze ich auch: CKO Nr.431, er ist etwas größer.


Beim Nachfolgegespann sind die Planen schon aus Kunststoff.
Das Original kam 1965 auf den Markt.
 

siehe auch:
Nr. 16, Nr.189
Nr.204



 Markant - Zeichenkasten aus dem VEB
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home