www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Spiele


Symbolhaft
Ein Stehaufmännchen
aus den 50iger/60iger Jahren
(25.12.06)


In einer Fernsehreportage über das erste Nachkriegsweihnachten 1945
fiel es mir ins Auge - ein Stehaufmännchen auf einem mageren Gabentisch 1945.
Es hatte in diesem Film große Symbolkraft.
Mein Stehaufmännschen stammt aus den 50iger/60iger Jahren und ist aus Kunststoff.
Es lässt sich auch nicht unterkriegen, da sein Schwerpunkt geschickt gewählt wurde.
Solche Stehaufmännchen gibt es schon sehr lange  und werden noch immer hergestellt!


Hat sich gerade wieder aufgestellt !

Im Stukenbrok - Katalog von 1912:

Ein Stehaufmännchen ist ein Gegenstand, meist in Gestalt einer Figur, in der Regel mit abgerundeter Unterseite, dessen Schwerpunkt sehr tief liegt. Jede Veränderung der Lage eines Stehaufmännchens führt dadurch zu einem Anheben des Schwerpunktes, so dass sich das Stehaufmännchen durch die Schwerkraft von selbst wieder aufrichtet.

Besitzt das Stehaufmännchen eine halbkugelförmige Unterseite, so muss der Schwerpunkt unterhalb des Mittelpunkts der Kugel liegen.
 


 Union-Brikettspiel - 30iger Jahre

Seite 1 Altes und Schönes

 home