www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 

Kinder seid ihr alle da !
Meine Kasperlefiguren aus den 50igern
(12.1.08)



Erst vor ein paar Tagen wurden sie auf unserem Speicher wiederentdeckt - unsere (meine) Kasperlefiguren.
Die meisten stammen aus meiner frühen Kindheit - sprich vom Ende der 50iger Jahre.
Leider sind sie nicht mehr alle da, denn ich kann mich eigentlich an alle meine Handpuppen
erinnern. So fehlen vor allem die Gretel, der Teufel, der Seppel und mein "schrecklicher Räuber". Wahrscheinlich
waren sie "schon" vor 30 Jahren, als meine Tochter damit spielte, in einem nicht mehr
so tollen Zustand. Und das sind zwischenzeitig auch die noch vorhandenen Figuren.
Ich habe sie aber so abgelichtet, dass die größeren und kleineren Schwachstellen nicht
sofort ins Auge springen !
Das sind die einzelnen erhaltenen Figuren:

Max und Moritz


Ein strenger Wachtmeister und mein gutmütiger König


Mein Negerlein und noch ein Polizist


Das böse Krokodil und der hinterlistige Wolf


Rechts mein Urkasper  und sein Nachfolger


Prinz und Prinzessin fanden sich immer


Zwei Großmütter, wie man sie sich früher vorstellte


Sie war unheimlich gutmütig und gehörte zur Erstausstattung

Ich hatte immer eine große Vorliebe für das Kasperlespiel. Anfang der 60iger
war ich immer mit meiner "fahrbaren Bühne" (Kasperletheater auf Leiterwagen
oder unserer Kohlesackkarre) im Eichwald unterwegs. Wenn ich irgendwo
"willige" Zuschauer fand, gab ich sofort eine Vorstellung.

In der Zeit der 50iger/60iger Jahre stand halt noch nicht das Fernsehen so sehr im
Mittelpunkt. Wir waren noch begeisterte Fans von Kasperle + Co.
Wenn im Kindergarten der Kasperle auftrat, dann lebten wir noch richtig mit. Auch in der
Grundschule zählten Vorstellungen des Verkehrskaspers zu den Höhepunkten.

Hier ein interessanter Artikel von 1958 zum Kasperlespiel:


(Ratgeber für Haus und Familie - Heft 1-1958)
----
Ich habe auch noch 2 Kasperlebücher. Das erste stammt von 1958 und auch das zweite Buch dürfte
etwa aus dieser Zeit stammen.

Hier jeweils die erste Seite der beiden Stücke:

Die Welt des Kasperletheaters ließ mich auch später nicht los. Vor fast 30 Jahren (Ende 1978-Januar 1979) führte ich
beim Jugendbildungswerk einen Puppentheater-Kurs durch. Dass wir mit unserem Bastelkurs mit Aufführung im Kindergarten
sogar einen Zeitungsbericht mit 2 Bildern "wert waren", erscheint heute doch recht erstaunlich:
(ABB 27.1.179)

Kasperlefiguren "baue" ich heute zwar keine mehr, dafür stellen wir heute im Werkunterricht Marionetten her.
Aber ich freue mich schon, wenn unsere Leni das "Kasperlealter" erreicht hat !



Ding-Dong-Doggie
Ein Energiebündel aus Japan 60iger
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home