www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Köhler - Lustiges
Plastik-Steckspiel
60iger
(29.2.08)



Die Firma Köhler (gegr.1932) aus Nürnbergf (GKN) gehört zu den BLechspielzeugherstellern,
die sich in erster Linie auf farbenfroh lithographierte Figuren mit Uhrwerksantrieb
spezialisiert hatten. Besonders bekannt wurde die Firma durch ihre Frösche und Vögel.
Auch die Köhler - Katze, der Osterhase .......... sind heute begehrte Sammlerobjekte.
Bis Ende der 60iger wurde die Köhler-Katze mit Ball aus Blech produziert (und millionenfach verkauft), dann begann auch
für sie das Plastikzeitalter.
Als das Plastikzeitalter suchte auch die Firma Köhler nach neuen Produkten. Aus dieser Zeit
stammt wohl auch dieses Köhler-Plastik-Steckspiel, das wohl aber kein so großer Verkaufserfolg mehr wurde.


Ich habe dieses Spiel bei ebay entdeckt und nach nur wenigen Bauversuchen
wieder auf die Seite gelegt.

Wie vollständig es noch ist, d.h. wie viele der ursprünglichen 200 Teile
noch vorhanden sind, habe ich nicht überprüft.


Pädagogisch wertvoll ! ???

Die Bauteile, alle möglichen Körper, Ministeckteile, Räder ....

Eine Anleitung habe ich nicht, aber der Schachteldeckel zeigt einige Baumöglichkeiten:

Meine Bauergebnisse (in 10 Minuten):

Da lob ich mir doch die historischen Köhler-Blech-Figuren !



Göso-Mat
Eine elektrische Kinderwaschmaschine
60iger
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home