www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Traktor-Gespann
aus Gummi
60iger
(12.3.08)



Auch ein Stück Spielzeuggeschichte: Gummi - Fahrzeuge aus den 60igern.
Viele von ihnen haben "überlebt", weil sie nahezu unverwüstlich sind.
Ich hatte einige von diesen Fahrzeugen, allerdings spielte ich meist nur im Sand damit.
Im Haus hatte ich "schönere" Metall-Modelle.
Produziert wurden die kleinen Fahrzeuge meist im Maßstab 1:43 von verschieden Herstellern
in Europa. Führend: die Firma Tomte Laerdal aus Norwegen.
In Deutschland war es z.B.die Firma Stelco.
"Ab dem Jahr 1963 produzierte TOMTE LAERDAL 1:43 Modellautos aus Vinyl in Massenproduktion. Bis 1978 wurden 100 Millionen (!!!)  der TOMTE LAERDAL Modellautos produziert. Es wurden 32 TOMTE LAERDAL Auto Modelle und 3 Eisenbahn Modelle in verschiedenen Farben produziert. Farben der Modellautos waren : orange, blau, rot, gelb, hellbeige und grün (selten)."
Quelle und Infos: http://www.toymarkt.de/TomteToys.html

Die Firma Laerdal produziert heute medizinisches Zubehör.
Infos zu den Fahrzeugen:  http://www.tomtecars.com/
 

Unter:
 http://www.plastikauto.de/
findet man eine tolle Bildersammlung von verschiedenen Plastik- und Gummiautos
von verschiedenen Herstellern.

Nach dieser Auflistung und einem Bildvergleich müsste mein Gespann
ein Tomte Laerdal Traktor Nr. 19 und Anhänger Nr.20 sein, obwohl die Teile nicht gemarkt sind !

Im Anhänger kann an dem Nippel das Milchkannenset zu Nr.20 angebracht werden.


Die Räder sind sehr leichtgängig !


Rostet konnten auf jeden Fall nur die Achsen !


Solche Modelle kosteten Ende der 60iger Jahre jeweils 50 Pf ! (Gespann also 1 DM)

Die Sammlerpreise für solche Fahrzeuge sind nicht besonders hoch (bis zu 5 Euro
pro Modell).



Quer durch Deutschland
Quartett aus den 50igern
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home