www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Kinderkino
Meccano - Tri-ang
(Anfang 70er)
(22.10.08)


Der Vorläufer dieses Kinderkinos ist ganz klar die Laterna Magica.


Hergestellt in Frankreich durch Meccano-Triang entwickelt von Kenner U.S.A.
 


3 Batterien, 1 Glühlampe, eine Linse- das reicht als Technik für den "Diaprojektor"


 

Der Projektor arbeitet mit 3 Batterien zu 1,5 Volt.

Einige "Filmstreifen":




C-1965 Walt Disney

Meccano (wikipedia)
Meccano Ltd. ist ein von dem englischen Unternehmer und Politiker Frank Hornby 1901 in Liverpool gegründetes Unternehmen der Spielzeug-Herstellung.
 Metallbaukästen Meccano und Frank Hornby gelten als Erfinder der sogenannten Stabilbaukastens oder auch Metallbaukastens. Im Unterschied zu früher üblichen Stein- und Steinzeug-Bauteilen enthalten diese in Metall fabrizierte, zumeist per Stanzen hergestellte Blechteile, aus denen sich Kinder nahezu beliebige Gegenstände durch Zusammenschrauben haltbar und belastbar erbauen konnten.

Generationen vor allem von späteren Ingenieuren werden sich an ihre frühkindliche Sozialisation im Elternhaus mithilfe von Metallbaukästen“ erinnern - diese Baukästen vermittelten Kindern allererste Kenntnisse in der Montagetechnik mittels Schrauben und Muttern.

Verschiedene Packungsgrößen zu unterschiedlichen Preisen ermöglichten ein mit dem Alter wachsendes, kindgerechtes Erlernen technischen Verständnisses und technischer praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Seit 1912 war auf dem europäischen Kontinent das Göppinger Unternehmen Märklin Vertreter für Meccano und auch Zulieferer: Märklin baute für Meccano u.v.a. auch Federaufzug-Motoren. Als in den Kriegswirren der Vertrieb englischer Spielwaren in Deutschland nicht mehr möglich war, produzierte Märklin die Meccano-Komponenten in eigenem Namen weiter, bei geänderter Farbgebung: aus dem Meccano-Schwarz wurde später das Märklin-Grün.

Typisches Bauteil sowohl der Meccano- als auch der Märklin-Metallbaukästen ist ein mittig gelochter Blechstreifen von ca. 20 mm Breite mit halbkreisförmig abgerundeten Enden – zur Meidung verletzungsgefährdender Ecken. Diesen Metallstreifen gibt es – bei immer gleichbleibendem Lochraster von 12,7 mm, einem halben Zoll – in den unterschiedlichsten Lochzahlen und Längen.

Auch wenn heutzutage die bekannten Hersteller allesamt die Produktion ihrer Metallbaukästen einstellten, so gibt es weiterhin kleine Unternehmen, die industriell diese Komponenten weiter fertigen und den Liebhabern der Metallbaukästen weiterhin verfügbar machen.
Automodelle: Meccano stellte ab 1931 Zubehör für die damals als Spielzeug aufkommenden Modelleisenbahnen her, wie Figuren von Passanten und Bahnpersonal. Seit 1934 produzierte man unter dem Markennamen „Dinky Toys“ auch Modelle von Autos, Flugzeugen und Schiffen.

Meccano konnte nach dem zweiten Weltkrieg die Arbeit mit Erfolg fortsetzen. Mit dem Aufkommen von Kunststoff-Spielzeug-Massenware in den 70er Jahren wandte sich jedoch das Geschäftsglück gegen Meccano. 1979 ging das Unternehmen in Konkurs.
Nachtrag:
 Die Meccano Firmengruppe wurde 1964 von Lines Brothers Ltd. übernommen, die in England unter dem Namen Triang eine eigene Modellbahn in Baugröße 00 produzierte.
---
 Heute gibt es wieder - oder noch
Meccano (Homepage)
---
siehe auch die deutschsprachige Meccano-Hobby-Seite:
http://www.schraube-und-mutter.de/index1016447422.html



Leifheit Tapsi
"für´s liebe Kind"
60er
Seite 1 Altes und Schönes

 home