www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Trix - Motor
 60er
(3.2.09)


Stabil -, Meccano-, Märklin- oder Trix - Metallbaukästen waren früher der Renner.
Mein Vater (Jahrgang 1924) erzählte mir immer, dass die Märklinkästen sein liebstes Spielzeug
darstellten. Ich habe auch noch mit diesen alten Kästen gespielt und besitze sie noch heute.
In den 60ern bekam ich auch einen Trix-Baukasten geschenkt. Das Highlight dieses Kastens war der Elektomotor,
zum Antrieb der gebauten Modelle.

Seit den 70er Jahren war der Erfolg der Metallbaukkästen sehr rückläufig und führte meist zum Ende der Produktion.
Kunststoffkonstruktionskästen - z.B. Fischer Technik oder Lego - lösten die Metallbaukästen ab.
Heute kenne ich auf dem Markt nur noch die "Constructions-Baukästen", die auch in der Schule eingesetzt werden.

In der Schule, bzw. bei mir im Physik- oder Technikunterricht,  ist der Trix (Gleichstrom) - Motor noch ständig im Einsatz.
Mit Hilfe dieser kleinen Motoren lässt sich wunderbar der Elektromotor einführen und erklären.
Da sie sehr robust sind, haben sie auch eine lange Lebensdauer.

Ich besitze seit kurzer Zeit wieder einen solchen kleinen Gleichstrommotor, wie er sich in meinem Kasten in den 60ern fand.
Solche Motoren gibt es sogar schon seit der Mitte der 30er Jahre, die Trix - Metallbaukästen seit 1931.


Dauermagnet und sich ständig umpolende Elektromagnete stoßen sich  ab oder ziehen sich an,
so kommt es zur Drehbewegung.

Bereits 1935 sahen die Motoren ähnlich aus und waren mit 1 Mark sehr günstig (1960 -3,50 DM)

Quelle: http://www.trix-metaal.nl/

Neben den Gleichstrommotoren gab (gibt) es auch Wechselstrommotoren:

Heute kostet ein Trix-Motor um die 30 Euro !
Ich besitze auch einen "Neuen":

Vom Prinzip her hat sich nicht viel verändert.


Die Grundplatte ist heute aus Kunststoff, eine Plexiglas-Haube schützt Rotor und Polwender.


Die Maße sind gleich geblieben


Früher und heute bringen Trix-Motore erst richtig "Leben" in die konstruierten Geräte.
(Bild: Quelle -http://home.wanadoo.nl/wiswin-1/Trix%20Metall.htm)

Wikipedia zu den Trix - Metallbaukästen mit guten Links zu Sammlerseiten

Die Firma Trix hat eine sehr wechselvolle Geschichte (siehe Artikel in der wikipedia)
und verlor in den 90ern die Selbständigkeit. Auch das 2.Standbein (ab den 70ern das Haupt-Standbein) der
Firma Trix, der wesentlich wichtigere Modellbahnbereich (im Vergleich zu den Metallbaukästen),
verlor an Bedeutung.
Seit 1997 gehört Trix zu Märklin.
Märklin kämpft seit Jahren selbst um die Existenz,
wie dieser Artikel von heute (!)  wieder zeigt:

(Quelle: BT)

Märklin (wikipedia)



Ehri-Polizei
Opel Record B
DDR - 1966
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home