www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Esso-Memory
Werbespiel - 60er
(22.7.09)


In diesem Jahr feiert das Memory-Spiel seinen 50.Geburtstag.
Und so will auch ich ein altes Memory-Spiel aus den 60ern vorstellen,
natürlich auch vom Otto Maier Verlag aus Ravensburg.
Ich hätte das Spiel natürlich auch unter Werbung einstellen können,
denn es wird natürlich kräftig Werbung für Esso gemacht.
Also ist ein Werbespiel aus den 60ern.
64 Karten gehören zu einem normalen Memory, 32 zu einem Kindermemory.
Es handelt sich um ein Spiel mit 64 Kärtchen, die meisten habe ich abgelichtet.

Der Werbespruch von Esso: "Pack den Tiger in den Tank", stammt übrigens auch von 1959 !


 

Das Ravensburger Memory ist inspiriert vom so genannten Zwillingsspiel der Basler Autorin Berta von Schroeder, welchem kommerziell kein Erfolg beschieden war und welches seinerseits Vorläufer hatte. Dieses als Zwillingsspiel bezeichnete Spiel gelangte 1946 nach London zum Schweizer Militärattaché William Hurter. Das von ihm weiterentwickelte Legekartenspiel erschien nach seiner Rückkehr in die Schweiz erstmals 1959 im Verlag Otto Maier in Ravensburg (heute Ravensburger Spieleverlag), nachdem ein Versuch, das Spiel bei Edition Carlit herauszugeben, erfolglos war, weil Edition Carlit bereits ein ähnliches Spiel mit dem Namen Punta führte. Zur Entstehung des Namens sagte der langjährige Verlagsleiter und Spielexperte Erwin Glonnegger:

«Als ich ihn (Hurter) damals gefragt hab, wie heißt das Spiel eigentlich, sagte er: Na, ja, wir haben da keinen so richtigen Namen dafür, in Basel heißt das Spiel "Zwillingsspiel", aber die Nachbarskinder, wenn die immer kamen zum Spiel, oder wenn sie spielen wollten, sagten die: Let's play your memory game. Da sagte ich: Da haben wir doch einen Titel, den nehmen wir.»
Das Ravensburger Memory, von dem bis heute mehr als 50 Millionen Kopien in 70 Ländern verkauft wurden, wird vom Verlag als sein größter Erfolg bezeichnet.
(wikipedia)



Huki- Hk-204
Pennytoy aus den 50ern

Seite 1 Altes und Schönes

 home