www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Allerlei aus den 50er/60ern
zum Spielen draußen
(6.9.09)


Die wärmsten Tage sind wohl vorbei, aber der Herbst kann ja auch noch schöne Tage zum Spielen draußen bringen.
Heute möchte ich eine bunte Mischung von alten Spielzeugen vorstellen, die vorwiegend in der freien Natur im Einsatz waren (sind).
Es gibt sie heute noch alle !


Ein Kinderfederballset aus den 50ern


Die Schläger sind nur etwa 36 cm lang und zwischenzeitig eher als "Fliegenklatsche einsetzbar",
denn die Stabilität des Kunststoffes lässt sehr zu wünschen übrig.


Der Ball (Original aus den 60ern) ist noch absolut in Form


Fangspiel mit Ball aus den 50ern.
Es wird noch immer hergestellt.
Allerdings ist das Material heute "flexibler".


Man spielt allein oder zu zweit mit 2 "Körben"


Die "Schleuderfeder" hat im Laufe der Jahrzehnte etwas "nachgelassen", aber der Ball wird noch
"hochgeschleudert".


Kopf weg, gleich schießt der Ball heraus !


Nicht nur im Freien, sondern auch im Zimmer kann dieses alte Magneto-Wurfspiel
gespielt werden. Es dürfte wohl aus den 60ern stammen.


Ungefährlicher als die Waffen auf den Bildern sind die Magnetwurfpfeile auf jeden Fall.


Ich besitze leider nur noch ein Exemplar !

Und zum Schluss noch einiges Sandspielzeug aus den 50er/60er Jahren:

Zwei alte Sandsiebe aus den 50ern - schon etwas brüchig

und ein "richtiges Werkzeug" für den Sandkasten -
eine etwa 33 cm lange Blechschaufel von Martin Fuchs aus Zirndorf




Schopper-Zwergenkarussell
aus Zirndorf
60er

Seite 1 Altes und Schönes

 home