www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Dux-Episcop
50er
(4.10.09)



Ein echtes Designstück aus den 50ern - Dux - Episcop

1951 kam das Dux-Episcop aus Bakelit wohl auf den Markt. Hersteller war die Firma Markes + Co aus Lüdenscheid,
die auch  die verschiedenen Dux-Kinderkinos auf den Markt brachte. Das kleine Episcop ist das einzige Gerät der Firma, das keine "bewegte Bilder" erzeugte. Der Projektor wurde einfach auf das Buch oder das Bild gestellt und projizierte das Bild mittels einer Licht- und Spiegeltechnik auf die Wand. Die Qualität war natürlich sehr bescheiden, denn weder das "Objektiv" noch die Lichtstärke der Lampe (40W) reichten eigentlich aus. In den 50er/60er Jahren waren Episcope aber dennoch ein Hit, man kannte halt noch nichts Besseres. So war ja noch noch viel früher auch die Laterna Magica ein besonders beliebtes Projektionsgerät mit noch geringerer Qualität.
Als ich Ende der 70er in den Schuldienst kam, war das Episcop (natürlich in Großausführung) noch das beste Gerät
zum Zeigen von Bildern im Klassenraum, wenn keine Dias zur Verfügung standen. Erst in den 80ern wurden diese Geräte von den immer besser werdenden Tageslichtprojektoren verdrängt. Bilder und Grafiken konnten immer leichter auf Folien übertragen werden und sorgten zusammen mit dem Overhead-Projektor für viel bessere Qualität - sogar bei Tageslicht.
Bei Episcop-Vorführungen musste es immer dunkel sein, sonst konnte man gar nichts erkennen.
In den den 60ern saßen wir oft stundenlang in unserem Keller und projizierten Bilder, Comics ..... auf eine kleine Leinwand.
Zuerst mit dem Dux - Episcop und dann mit meinem lichtstärkeren Optolyth-Episcop mit 2 Lampen.


Der Lampensockel liegt außerhalb des Gerätes


Stellschraube zum "Scharfstellen" der Linse


Größe der Glasplatte = maximale Bildgröße  9 x 9 cm


Der stabile Griff ist wichtig, denn das Gerät wirde am Gehäuse ganz schön heiß,
zu lange durfte man Bilder nicht darunter legen !

Dieses Modell mit Schachtel habe ich im Netz entdeckt:


Am Karton - Projektionsvorlagen

Nun folgt mein 2. Episcop, das ich auch schon fast 50 Jahre besitze:


Optholyth


Hier sieht man schön den Spiegel im Inneren, das Gerät hat 2 Lampen mit je 40 Watt
Maximale Größe etwa 13 x 13 cm (Öffnungsfläche).
Bei diesem Gerät "wellten" die untergelegten Bilder sehr schnell, da eine Glasplatte fehlte.
Wir legten deshalb immer eine alte Glasscheibe auf die Bilder  -auch wegen der Brandgefahr !!

Wie funktioniert ein Episcop ?
Wikipedia zu Dux-Kino
 

VW-Bully von Dux, Markes und Co.
aus einem VW-Autobaukasten der 50er



Das neue Basketballspiel
von 1963
Seite 1 Altes und Schönes

 home