www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Schulflitzer
ein Tretroller aus der DDR
(8.4.10)


Das bin ich am Ende der 50er Jahre. Stolzer Besitzer eines unverwüstlichen Tretrollers.

Bis zum ersten Fahrrad (aber auch danach) leistete er mir gute Dienste.
Was mit ihm schließlich passiert ist, kann ich nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall wollte ich schon seit einiger Zeit auch wieder solch ein Gefährt in meiner Spielzeugsammlung
haben. Mein Tretauto habe ich bereits mehrfach entdeckt, es war aber immer zu teuer.
Mein Dreirad habe ich ja in etwa bereits wieder.
Nach einem Kindertretroller habe ich also lange Ausschau gehalten.
Nun besitze ich wieder ein solch unverwüstliches Stück, dass es ein DDR-Tretroller geworden ist,
hängt mit den unglaublichen Möglichkeiten des WWW zusammen.
Ich darf also vorstellen:
Den Schulflitzer

Er dürfte aus den 60er Jahren stammen und wurde im VEB Metallbau Döbeln hergestellt.
Das Stück ist sehr schwer, obwohl einige Teile fehlen.
Die bremse ist aber o.k.. Wenn die Schutzbleche wieder besser befestigt sind ist er voll einsatzfähig.


Stabiler Ständer


Wie neu - der Bremsklotz


Den Lenker kann man problemlos in der Höhe verstellen.
 

Ich habe einmal in einem Katalog aus den 60ern (Ende 60er) nachgeschaut,
was solche Fahrzeuge damals gekostet haben

Die Stücke sehen aber alle nicht so stabil aus wie mein Schulflitzer, der nun zum Deko-Stück in meinem Keller wird.



Benzin-Tanklaster
von MS Brandenburg
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home