www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Riesenrad
Johann Wagner Nürnberg
(24.1.11)


Wer heute ein wirklich hochwertiges Blechspielzeug kaufen möchte, wird bei der Firma Wagner aus
Nürnberg  fündig. Hier werden immer noch mit Originalwerkzeugen verschiedener Traditionhersteller (Blomer und Schüler, NBZ, TippCo) Blechspielzeuge hergestellt. In den 50er/60er Jahren hat die Firma Wagner die Formen für die Spielzeuge aufgekauft.
Seit 1969 werden nun Blechspielzeuge in dem kleinen Familienbetrieb produziert. Sie kosten zwar etwas mehr als die Replikas aus China, dafür bekommt man aber wirklich  tolle Blechspielzeuge.
Wann mein Riesenrad der Firma Wagner genau hergestellt wurde, kann ich nicht sagen, da ich es vor einiger Zeit schon gebraucht erworben habe. Man erhält es im Fachhandel heute für etwa 50 Euro.


 


Maße: H: 22,0 cm, L: 22,5 cm, B: 10,0 cm
- Gewicht: 272 Gramm


Das Federwerk mit Getriebe sorgt für einen ruhigen Lauf


Wagner-Emblem


 


-------------
Hier ein ganz aktueller Artikel zur Firma Wagner vom Dezember 2010 auf br-online:
Spielzeuge aus Blech
Aus Mittelfranken in die Welt
Eine kleine Firma in Brunn bei Emskirchen in Mittelfranken trotzt dem Trend in der Spielzeugindustrie. Weder Plüsch noch Plastik werden dort zu Spielzeug verarbeitet, sondern Blech. Wie vor 100 Jahren stellen die Maschinen des Unternehmens "Josef Wagner Nürnberger Blechspielzeug" Tiere, Motorradfahrer oder Karusselle her.
Man könnte das kleine Unternehmen leicht übersehen, denn kein Schild oder Werbebanner weist an der kleinen Produktionshalle im mittelfränkischen Dorf Brunn auf die Blechspielzeugfabrik hin. Von hier werden jährlich 45 000 Stücke in die ganze Welt verschickt – hergestellt von nur sechs Menschen: Neben dem Seniorchef Josef, seinem Sohn Markus und dessen Frau, gibt es noch drei Teilzeitmitarbeiter.
"Made in US-Zone" steht am Fuße des Roller fahrenden Elefanten und der anderen Spielfiguren der Firma Josef Wagners, so wie bei den Vorbildern aus den 50er Jahren. Diesen Aufdruck wünschen die Großhändler, die die Ware per Internet vor allem nach Australien oder in die USA verkaufen. Gestanzt und geprägt werden die Repliken allerdings mit Original-Werkzeugen aus in Konkurs gegangenen Nürnberger Blechspielzeugfabriken.

Tradition und Postmoderne

Bis vor gut 40 Jahren war der Raum Nürnberg das Zentrum der deutschen Blechspielzeugindustrie. Die großen Firmen mussten vor rund vier Jahrzehnten schließen, als Plastikspielzeug immer populärer wurde. Josef Wagners Familienunternehmen bewahrt durch ihr Herstellungsverfahren die Tradition der Herstellung der Region und setzt auf exakte Qualitätskontrolle. So kostet derzeit das Karussel beispielsweise 40 Euro: Zehnmal weniger als der Sammlerpreis für das Original aus einer alten Spielzeugfabrik, aber doppelt so viel wie die Replik "Made in China". Dort sind jetzt billige Kopien der mittelfränkischen Blechfiguren in Umlauf gekommen. Ob diese Figuren auch 100 Jahre halten, wie Josef Wagner verspricht, ist mehr als fraglich.
Jäger und Sammler

 Das aufziehbare Blechschwein, das seinen Schlachter hinter sich herzieht, ist  nicht nur originell, sondern auch ein Original. Kostenpunkt: 790 Euro. Für einen Blechzeppelin der Firma Märklin bezahlen Sammler 8000 Euro, für ein 80 Jahre altes Militäräuto von Hausser 6500 Euro.  Original Blechspielzeugfiguren sind längst zu begehrten Sammlerstücken geworden, für manche Liebhaber sogar zur Geldanlage in unsicheren Zeiten. In seinem Laden in Mörnsheim im Altmühltal verkauft Rudger Huber die wertvollen alten Blechfiguren ebenso wie die preiswerteren Stücke der Firma Josef Wagner.
------
Siehe auch Spielzeug 87 - Elefant
Spielzeug 13 mit 3 weiteren Wagner-Modellen
 

Wagner-Modelle


Wurden früher von Blomer und Schüler hergestellt


Blomer und Schüler Polizei - TippCo - Porsche
Helios 560 - Blechhubschrauber
von Blomer und Schüler
 




"Automatic washer"- Blechspielzeugwaschmaschine 60er
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home