www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Für den Sandkasten:
Ein Blechsandrad aus den 50er/60er Jahren
(2.6.11)


Ich hab einmal im Quelle-Katalog von 1961 nachgeblättert, was es damals für Sandspielzeug gab.

1961 gab es also viel Spielzeug aus "Plastic", das natürlich bestens geeignet ist für das Spielen im Sandkasdten
oder am Strand.
1961 war ich 6 Jahre alt und hatte damals sicher auch diese Plasticteile. In Erinnerung sind mir aber meine
Sand-Spielzeuge aus Blech geblieben (ich habe ja auch schon einige vorgestellt).

Als ich vor einiger Zeit dieses Sand- oder Wasserrad wiederentdeckte (bei ebay), musste ich  "zuschlagen",
denn es ähnelt sehr stark meinem Sandrad, das ich Ende der 50er Jahre hatte.
Es hat unheimlich Spass gemacht, Sand und  Wasser als Antrieb für die Räder zu nutzen.


Auch nicht "plasticfrei", die Schaufeln sind aus Plastic!


Vom Silo fällt der Sand  auf die Schaufeln des oberen Rades


Die Schaufeln des oberen Rades "übergeben" Sand oder Wasser
auf die Schaufeln des unteren Rades, das sich dadurch auch dreht.

n der Standplatte hat der Rost Einzug gehalten


Nicht gemarkt!


Ein tolles Spielzeug, das auch noch heute Kinder fasziniert.




Farbkombinationsspiele von simplex
60er?

Seite 1 Altes und Schönes

 home