www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Spiele


Hätten Sie´s gewusst ?
Spiel von 1965 zur Quizsendung in den 60igern
mit Heinz Maegerlein



Zur Fernsehsendung:
Es spielen 2 Kandidaten.
Die beiden Kandidaten stehen in schalldichten Kabinen. Jeweils eine Kabine wird dem Moderator zugeschaltet. Der Kandidat bekommt eine Kategorie zur Auswahl und setzt nun einen Schwierigkeitsgrad von 1 bis 11 Punkten. Beantwortet er die Frage korrekt, erhält er diese Punkte gut geschrieben. Der Gegner wird nun als zweiter zugeschaltet und bekommt die gleiche Kategorie genannt und darf ebenfalls Punkte setzen. Bei der nächsten Frage darf der 2.Kandidat die Kategorie wählen.
Wer zuerst 21 Punkte erreicht hat, hat gewonnen.

Die Sendung lief von 1958 - 1969
Heinz Maegerlein arbeitete hauptamtlich als Sportreporter beim Bayrischen Rundfunk.

Zum Spiel (von Noris), das ich erst vor einigen Jahren bekommen habe:


Das Spiel wurde wie im Fernsehen gespielt, natürlich ohne schalldichte Kabinen !!!
Man sieht hier die Fragebereiche:
Fremdwörter, Oper, Sagen der Völker, Geschichte, Literatur, Geographie, Pflanzenkunde,
Film, Tierleben, Sport, Was man weiss-was man wissen sollte.
Die Fragen waren ganz schön schwer und konnten oft nicht beantwortet werden.
Hier einige (einfache) Beispiele:



 Badezimmer aus den 60igern

Seite 1 Altes und Schönes

 home