www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



"Verhext" aus Altschweier
"Haberspiel" - 60er Jahre
(10.6.12)


Ich glaube, es gibt kein Spiel aus meiner Kindheit und Jugendzeit mit dem ich mehr Zeit verbracht habe, als mit diesem "Legepuzzle" aus Altschweier.
Ein Lösungsheft hatte ich damals nicht, nur die verschiedenen Spielpläne und die 12 "Hexiamonds".
Bekommen hatte ich das Set direkt von der Quelle in Altschweier: der Firma Zimpfer.
Ein Sohn des Hauses ging mit mir in die Schule.......
Alle waren wir verrückt nach dem Spiel, das von Prof. Haber stammt.

Heute findet man das Spiel im Antiquariat oder bei ebay - um die 80 Euro muss man dafür meist hinblättern.

Ich habe diese Ausgabe auf dem Flohmarkt in Bühl für 3 Euro erstanden, allerdings fehlten leider 2 Spielsteine.
Sie zu besorgen hat "größere Investionen" erfordert.

Nun können wir also wieder "Verhext" spielen - und das macht immer noch  viel Spass!!!!!


 

Es folgen viele solcher Seiten:

 

Man beginnt einfach, z.B. mit 4 Steinen:

und hat dann viele Vorlagen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden:


 

Folgenden Text habe ich bei einem ebay - Angebot entdeckt:
"Puzzle - Legespiel aus 12 unterschiedlichen, grünen Plastiksteinen, jeweils aus 6 Dreiecken zusammengesetzt (Hexiamonds). Grundlegende Erforschung der Legemöglichkeiten mit den sich aus den 6 Dreiecken ergebenden Formen. 20seitige Anleitung mit Aufgaben, teilweisen Lösungen (es gibt zuviele) und weiterführenden Überlegungen. 13 Pappen mit 32 Aufgaben. Alles in DIN A4-Größe. Alles zusammen in einem hellblauen Ordner mit 4 Dreiecken innen als Mappenverschluß. Erschien in den 1960er Jahren. Plastikoberseite etwas gewellt, etwas berieben, ansonsten noch sehr gut erhalten. Vollständig! Superselten! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Enthält eventuell verschluckbare Kleinteile!- 79 Euro Sofortkauf"

Heinz Haber - wikipedia

"Hintergründe"
 

"Trimino" - von Prof.Haber



"Lassies Geheimnis"
Fernsehquartett - 60er Jahre
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home