www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



"Bilder zum Ausnähen"
"Eine Fröbelsche Beschäftigung für unsere liebe Jugend"
um 1900
(30.6.12)


Heute einmal ein ganz "altes Spielzeug", das wahrscheinlich über 100 Jahre alt ist.
Die "Ausnähbilder" sind eine "Fröbelsche Beschäftigung", d.h. sie gehören zu den Ur -  Lernspielen der Pädagogik.
In der Wikipedia steht:
"Friedrich Wilhelm August Fröbel (* 21. April 1782 in Oberweißbach; † 21. Juni 1852 in Marienthal, Gemeinde Schweina) war ein deutscher Pädagoge und Schüler Pestalozzis. Auf ihn geht die Bezeichnung Kindergarten für Einrichtungen zur Kinderbetreuung zurück."
.....
"Er führte die „Freiarbeit“ in die Pädagogik ein. Die von ihm entwickelten Spiel- und Lernmaterialien sind auch heute noch anerkannt. Ins Zentrum seiner Pädagogik stellte er das Spiel als typisch kindliche Lebensform und seinen Bildungswert. Die von ihm entwickelten Spielgaben und Beschäftigungsmittel entstanden auf der Grundlage seiner Spieltheorie. Mit seinen Mutter- und Koseliedern beabsichtigte Fröbel, das kleine Kind in die Lebenswelt der Erwachsenen einzuführen."

In einer Presseinformation des Spielzeugmuseums Nürnberg von 2011 heißt es:

Quelle: Presseinformation Spielzeugmuseum Nürnberg zur Ausstellung "ABC und 1 x1 - Lernspiele aus 4 Jahrhunderten"
 


Friedrich Wilhelm August Fröbel


Die Schachtel enthält einige fertiggestellte Ausnähbilder etwa in Postkartengröße


Rückseite


Geprägte Karten


 

www.froebelweb.de
ABC +  Lernspiele Museumszeitung
Papierarbeiten nach Fröbel
Ausstellung im Museum Nürnberg 2007



Ein 100 Jahre altes Quartett:
Weltreise-Quartett, Spear-Söhne
 
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home