www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1



Der Hexer
Illustrierte Film-Bühne
Original - Filmprogramm
60er
(6.5.09)


Wir leisteten sie uns selten, die Filmprogramme. Für 20 - 30 Pf kauften wir uns lieber Süßigkeiten an der Kinokasse.
Aber bei  Karl May Filmen wurde auch einmal in ein Filmprogramm investiert.
Als Beispiel für ein solches ("dickes") Filmprogramm habe ich hier das 8-Seitige Filmprogramm zum "Hexer".
Anschauen durfte ich ihn damals noch nicht - ich war 1964 erst 9 Jahre alt !
siehe auch Gschichtle 26: "Sonntagnachmittag - Kinozeit"

Zum Hexer:
Der Hexer ist ein deutscher Kriminalfilm des Regisseurs Alfred Vohrer und der 20. deutschsprachige Edgar-Wallace-Film der Nachkriegszeit. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans (Originaltitel: The Ringer) von Edgar Wallace wurde von Rialto Film produziert und vom 3. Juni bis 11. Juli 1964 in West-Berlin gedreht. Am 21. August 1964 wurde der Film in den Kinos Capitol und Alhambra in Düsseldorf uraufgeführt.
(Quelle: wikipedia)



Was ist ein Filmprogramm?
Ein Filmprogramm enthält alle Informationen zum Film wie Darsteller, Regie, Musik usw. sowie eine ausführliche und zudem bebilderte Inhaltsangabe zum Film.
Welche Maße hat ein Filmprogramm?
Filmprogramme haben zumeist das Format A4= 18 x 26 cm. Und zeigen somit eine Vorderseite zwei Innenseiten und eine Rückseite. Einge wenige Filmprogramme können auch mehrere Seiten haben!
Wo gab es die Filmprogramme?
Filmprogramme gab es zur jeweiligen Spielzeit des Filmes an der Kinokasse für Pfennige zu kaufen. So hatte man immer noch eine schöne Erinnerung an jeden Kinobesuch nachdem sich der Vorhang des Kino gesenkt hatte. Sie konnten aber auch als Abonnement vom Verlag bezogen werden.
Quelle: http://www.plakatsammler.de/filmprogramme_aufbau.htm
 

Illustrierte Film-Bühne
Bis zur Einstellung im Jahre 1944 galt der Illustrierte Film-Kurier Berlins als beliebteste Programmreihe in Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die Illustrierte Filmbühne (Sammler-Kürzel IFB) diese Rolle. Es erschienen stolze 8069 Ausgaben. Der Münchener Illustrierte Film-Kurier (MFK) fusionierte Ende der 1960er Jahre nach 288 Ausgaben mit der Illustrierten Film-Bühne, kurz bevor die Programmreihe eingestellt wurde. 1969 war zumindest in Deutschland die Ära der «grossen» Programmreihen mit mehr als 2000 Ausgaben endgültig vorbei.
Quelle: http://www.madmags.de/archiv/einzelansicht-literatur/literature/illustrierte-film-buehne


Auf der Wiese
Ein Bilderbuch aus den 50er/60er Jahren
(18.5.09)


Seite 1 Altes und Schönes

 home