www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


ABC der REX - Autokosmetik
Werbeheftchen 50iger
(31.10.07)


"Seltsam – aber wahr:
Viele Autofahrer wissen wohl das gepflegte Aussehen einer Frau zu schätzen, - um das Aussehen ihres Fahrzeuges jedoch kümmern sie sich nicht….

Das Rezept ist einfach :
REX Lackbalsam
REX Autopolitur
REX Hartglanz Wachs
REX Lackreiniger
REX Teerentferner
REX Chrom Nickelpflege"

Das sind die Kernaussagen des Werbeheftchens aus den 50igern.
Rex - Autopflege gibt es seit den 50igern und gehört zum Haus Werner-Mertz aus Mainz,
das besonders durch die Marke Erdal bekannt ist.
So ziert der Frosch heute auch die Rex-Autopflegeprodukte (siehe unten).

Ich besitze auch noch eine alte Dose/Flasche REX-Waschkonservierer,
die wohl aus den 60iger/70igern stammt:

-----
Auf der Firmenhomepage:
130 Jahre Kompetenz in Reinigung und Pflege

Die Geschichte der Werner & Mertz GmbH begann in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts. 1867 gründeten die Nachkommen von Wolfgang Werner, einem Glöckner von St. Quintin zu Mainz, die Wachswarenfabrik "Gebrüder Werner". 1878 stieß mit Georg Mertz der zweite Namensgeber zu der Unternehmung hinzu. Seit demselben Jahr firmiert die Wachswarenfabrik unter dem Namen "Werner & Mertz".
 

      1887 übernahm Philipp Adam Schneider, der Schwiegersohn von Georg Mertz, die Leitung der Firma. Basierend auf der Kompetenz in der Wachsverarbeitung entwickelte er eine völlig neuartige Schuhcreme, die zum wichtigen Meilenstein einer beispiellosen Erfolgsgeschichte werden sollte. 1901 wurde für das in der markanten Metalldose verpackte Pflegeprodukt die Marke "Erdal" eingetragen. Nur wenig später zierte der Froschkönig als Bildmarke von "Erdal" erstmals die Blechdose. Der Frosch begann seinen Siegeszug und Erdal war aus der Schuhpflege bald nicht mehr weg zu denken. Bereits 1921 war Erdal die meistverkaufte Schuhpflege in Deutschland.
 

  Nach 1945 erfuhr das Unternehmen einen starken Wachstumsschub durch eine Ausweitung der Geschäftsfelder. In den fünfziger Jahren wurden die Marken "REX" (Autopflege) und "Tuba" (Teppichpflege) eingeführt. Das Zweigwerk in Hallein, Österreich, nahm Anfang 1954 die Produktion auf.

Mit den Marken "Tofix" und "Tarax" wurde ein neues Produktsortiment in der Bad- und WC-Pflege erfolgreich am Markt platziert.
Im Jahr 1971 wurde die Tana Chemie GmbH gegründet, die seitdem Reinigungsprodukte für professionelle Großverbraucher produziert und vertreibt.
 
 

  Die neue Marke emsal sorgt 1973 mit einem Bodenpflegeprodukt, das erstmals die Eigenschaften von Selbstglanz- und Reinigungsmitteln verbindet, für Furore im Markt.
1982 revolutioniert Erdal Schuhglanz als Selbstglanzmittel den Schuhpflegemarkt.
 

   1986 wurde die Marke Frosch eingeführt. Damit wurde die erfolgreiche Produktlinie umweltfreundlicher Haushaltsreiniger begründet. Mit der Einweihung eines neuen modernen Logistikzentrums wurde im Jahr 1996, die bis zu diesem Zeitpunkt größte Investition der Firmengeschichte, zum Abschluss gebracht.

Um in Osteuropa die strategische Marktbearbeitung konsequent und kontinuierlich voranzutreiben, wurde 1999 die Vertriebsgesellschaft Werner & Mertz Polska gegründet, dazu kamen 2001 die Gesellschaften Werner & Mertz Slowakei und Tschechien.

2001 feierte die Marke Erdal 100jähriges Jubiläum: Mit vielen Gästen, einer Jubiläumsausstellung und einem 12m hohen und 400 kg schwere Erdal - Kaltluftfrosch, der auf dem Lagergebäude von Werner & Mertz in Mainz thront und schon als neues Wahrzeichen der Heimatstadt gehandelt wird.
 http://www.werner-mertz.de
 

 siehe auch Glänzer



 Bama und Müko - Einlegesohlen Werbeaufsteller 60iger

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home