www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Gesellschaftsspiele


Kartenlege - Spiel von Shell

"denk nach - deck auf "

rund um das Erdöl

60iger Jahre
(19.7.07)



Der Erdölpreis steigt im Augenblick gerade heftig, Heizöl- und Spritpreise nähern sich einem Rekordniveau.
Sommer 2007 !
Da habe ich gerade das richtige Spiel aus den 60igern, das uns so richtig bewusst macht,
wie vielfältig wir von Erdölprodukten und den Konzernen abhängig sind.

Als das Spiel auf den Markt kam, verfolgte Shell damit natürlich noch eine andere Intention.
Man warb für Erdölprodukte, um natürlich den großen Nutzen aufzuzeigen - und um
auch für verstärkten Einsatz (gerade beim Heizen) zu sorgen.
Das fiel auch recht einfach, denn  ein Liter Heizöl kostete am Anfang der 60iger nur ein paar Pfennig.
Man brauchte also nicht zu sparen - konnte mit dem geöffneten Fenster sorglos für Temperaturausgleich sorgen,
wenn es die überhitzten Räume erforderten.
Unsere ersten Heizkörper konnten nur mit einem einzigen Raumthermostat im ganzen Haus gesteuert werden.....


Doch nun zum Spiel. Es handelt sich eigentlich um ein Domino-Spiel, doch es werden auch ganz andere Spielmöglichkeiten aufgezeigt. Variante 3 ist ganz im oben aufgezeigten Sinn, bewusst machen und lernen, wo wir Erdölprodukte nutzen können


Eine kleine Schachtel mit 72 (2 x 36 Karten)
 


Ziel: 2 gleiche Karten!
Die höchste Punktzahl kann man in Variante 2 mit
der Shell-Tankstelle erreichen !

Nun zu den einzelnen Motiven und dazwischen die Erläuterungen (die man lernen sollte !)
aus der Spielanleitung !


 



Das braucht der Maurer ! 60iger Jahre
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home