www.eichwaelder.de



Berichte von der Schwarzwaldhochstraße und Umgebung
(75 Jahre Schwarzwaldhochstraße-gefeiert 2007)
Berghof-Klinik-Brand:
Hintergründe und Ermittlungen
BT 28.6.13


BT


----
dpa 28.6.13
Verdacht auf Brandstiftung bei Feuer in Ex-Kurklinik erhärtet
Nach dem Feuer in der historischen Berghof-Klinik in Bühlertal (Kreis Rastatt) verdichten sich die Hinweise auf Brandstiftung. Die Arbeit von Spürhunden und weitere Ermittlungen erhärteten den entsprechenden Verdacht, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag. Ein technischer Defekt sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Am Mittwoch war bei dem Feuer ein Schaden in einstelliger Millionenhöhe entstanden. Verletzt wurde niemand. Die frühere Kurklinik stand seit Jahren leer. Das Gebäude ist nur wenige Kilometer vom insolventen Luxushotel Bühlerhöhe entfernt. Es wurde zuletzt als Langzeiteinrichtung für drogenabhängige Frauen genutzt.
---
Kurklinik Berghof: Brandstiftung wahrscheinlich
28. Juni 2013 | 11:22 Uhr
Bühlertal (pol). Wie bereits berichtet, entstand beim Brand der ehemaligen Kurklinik Berghof, die zwischen der Gemeinde Bühlertal und Sand im Schwarzwald liegt, ein Millionenschaden. Bereits in der Nacht wurde festgestellt, dass das Feuer an zwei verschiedenen Stellen des Gebäudes ausgebrochen war. Den ganzen Donnerstag waren Brandermittler, ein Sachverständiger und Brandspürhunde im und um das Gebäude unterwegs um die Ursache zu lokalisieren. Beide eingesetzte Hunde schlugen an einer Stelle an. Entsprechende Proben wurden gezogen und zur Untersuchung fortgeschickt. Die bislang durchgeführten Ermittlungen erhärten den Verdacht auf Brandstiftung. Ein technischer Defekt konnte auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
(Boulevard Baden)


  Archiv - eichwaelder.de

Home