www.eichwaelder.de


Zur Geschichte des Eichwaldes
in den vergangenen 100 Jahren
9. Teil
(50er-60er Jahre -  u.a. Entstehung der neuen Schule im Eichwald))


Blick in den Eichwald um 1955

(Diese Karte habe ich am 17.5.08 hier eingefügt - siehe Vergrößerungen unter Postkarten 415)
Ein Kraftpostbus fährt gerade auf der Hauptstraße nach Bühl.
In der Hauptstraße erkennt man sehr schön das Haus und das Baugeschäft Karcher.

Ende der 50iger Jahre wurde unser Geschäft umgebaut:


vor dem Umbau


nach dem Umbau 1959 - neue Ladeneinrichtung

 Zeitungsartikel von 1959 zur Neueröffnung


Jetzt gab es große Schaufenster und einen neuen Eingang in der Mitte


Und Tante "Emma" - Emilie war unheimlich
stolz. (bis 1985 war das Geschäft  noch geöffnet).



Blick auf das Obertal - Ende der fünfziger Jahre

 


Blick in den Eichwald - Ende der 50iger Jahre vom Sandbuckel
In der Hauptstraße sieht man nun; das Haus Zink (links- Baujahr 1956/57) und rechts Haus Karcher mit Baugeschäft


Auf dieser Vergrößerung erkennt man auch die Häuser Müller und Steuerer in der Eichwaldstraße (siehe nächste Seite)


Auschnittvergrößerung aus einer Postkarte: Blick auf den Ortsteil Hof  und den Eichwald vom Längenberg.
Man sieht auf diesem Winterbild sehr schön, wie sich der Herrenweg zum Eichwald schlängelt.


Zum neuen Jahrzehnt:
In den sechziger Jahren war vor allen Dingen ein Ereignis für den Eichwald
von Bedeutung, der Bau der Dr. Josef Schofer Schule.

Preisgericht entschied über Schulhausneubau im Eichwald (Pressebericht August 1960)


Das war der Blick über die leeren Wiesen vom Hof in Richtung Eichwald. Man sieht die
Häuser Weck und Pfeffinger mit freier Sicht in Richtung Hof. Der Bach war überall von den
Wiesen frei zugänglich. Die Eichwälder stauten ihn an einer breiten Stelle an und hatten hier im
Sommer ihr Eichwald-Bad.

Auch hier sieht man "frei" zur Hauptstraße (Elvira und Regina 1960)

Doch Anfang der sechziger Jahre war hier nur noch eine Großbaustelle:

Mai  1961
 


Blick vom Weißen - Weg zur Baustelle - Sommer 1961


Vergrößerung - man sieht Baugerüste.


Auf der Baustelle - Schofer - Schule
Im Hintergrund Baubaracke und neuangelegter Herrenweg


Ende August 1961
-----
21.Oktober 1961  - Grundsteinlegung

weitere Bilder  und Infos zur Grundsteinlegung

zur Baustelle auch: Gschichtle 24
----

August 1962

--------

 
 


----
Bilder vom Osterwochenende 1963 (14.4.63)


----

20.4.1963 - Tag der offenen Tür
----
Einladung zur Einweihungsfeier am 23.4.1963

23.4.1963


Programmpunkt 1: Mädchen musizieren unter der Leitung von Frau (Frl.!) Maas
 


Architekt Ringelband am Rednerpult
 
 


 Pfarrer Albert Schnebele bei der Einweihung.
Auch ich war bei den ersten Schülern dabei. Ich besuchte 1963 die 2. Klasse bei Frau Ellwanger.
Das erste Schuljahr hatte ich noch in der alten Hof-Schule erlebt.
(siehe  Gschichtle 11 )
 

In der Vorwoche wahrscheinlich  19.4.63:


Blick zur neuen Schule - im Vordergrund die Häuser Oberle und Egner in der Hauptstraße.
Auch die Turnhalle ist zwischenzeitig fertiggestellt.


Tag der offenen Tür in der neuen Sporthalle war im Dezezember 1963

ABB Januar 1964



Anfang der sechziger Jahre tat sich aber noch mehr im Eichwald:


Im Kirchweg entstand der Salon Ganz


Dieses Bild ist später entstanden, es zeigt  einen Blick in den Damensalon.


Mit dem Bau der Schofer Schule erhielt das Pfarrhaus
noch einen neuen Eingang und eine Garage.
Hier ein Bild von der Einweihung 1962:
Pfarrer Schnebele mit hohem Besuch


Hier wird gerade der neue Herrenweg eröffnet. Mit der Lederhose, das bin ich.
Mein Vater erklärt mir gerade den Foto.
Im Bild Eugen Kohler und Herr Diebold


Die Presse war dabei. Rechts Brunhilde. Bei der Fotografengruppe rechts Tante Emilie.


Gleich ist der Weg frei !


Blick in den hinteren Herrenweg 1961 an Fasnacht



Viele Bilder vom Bau der Dr.Josef - Schofer Schule aus der Ausstellung zum 50jährigen Jubiläum 2013
 
 

 hier geht es weiter