www.eichwaelder.de

Gschichtle aus dem Eichwald



Gschichtle 6
Albert Stolz


von Adelbert Weis aus Singen/Überlingen
(Hier sein Eintrag im Gästebuch am 29.8.05:
Meine Familie, d.h. meine Mutter Albertine Weis, mein Bruder Franz (gef. 1941) meine Schwester Helene, sowie ich als Jüngster (Jahrg.1931) wohnten von 1938 bis 1941/42 im Eichwald und zwar Hauptstrasse 162 bei Braunschneiders. Meine Schulkameraden waren Wolfgang Bühlichen und Lothar Ganter. Mit Freude habe ich die Eichwälder Homepage angeschaut und ich sage nur dankeschön und weitermachen so!


Er schreibt am 21.11.05 zu diesem Bild von 1940
im Restaurant Eichwald:

Der ganz links sitzende Mann mit dem Schnauzbart und Spazierstock ist Albert Stolz, ein Bruder meines Großvaters Franz Stolz vom Wolfsbrunnen. Albert Stolz war Straßenbahnschaffner in Baden-Baden und nach seiner Pensionierung zog er mit seiner Frau Barbara nach Bühlertal und wohnte im Eichwald bei Foto-Ganters zur Miete.
Albert Stolz ging im Sommer einer kleinen Beschäftigung nach und machte den „Bademeister“ am Sandsee beim Kurhotel Sand. Der Sandsee war ein Badesee und auch Ruderboote konnte man dort mieten.
Zum Feierabend rief Albert Stolz: „Alle Schiffe an Land“!
Eine Mütze oder einen Hut trug Albert Stolz immer auf seinem mächtigen Glatzkopf nicht nur wegen der fehlenden Haare, sondern weil eine auffällige Narbe, verursacht durch einen Säbelhieb, seinen blanken Schädel zierte.


Zusatz vom Webmaster:

Vielen Dank !


Ein Bild vom Strandbad Sandsee 1956 - aus einem Reiseführer 1957 !
Der Sandsee wurde 1933 angelegt.

Adelbert Weis früher und heute

 mit Mutter Albertine und Schwester Helene


Adelbert Weis am 14. September 2005 beim zweitägigen Klassenausflug
des Schuljahrganges 1930/31 an den Bodensee.
(Aufgenommen von Oswald Zink)
 (siehe auch Gschichtle 14)

 (siehe auch Gschichtle 17)

(siehe auch Gschichtle 35)



 zu Gschichtle Nr.7 - Tiere, Menschen, Sensationen

 home