www.eichwaelder.de

Gschichtle aus dem Eichwald



Gschichtle 13
"Hesch du au so eins khet ?"
Übersetzung für Hergloffene:
"Hast du auch so eines besessen ?"


Ein kurzes Gschichtle, nach dem etwas längeren Gschichtle Nr.12.
Kurz vor Ostern habe ich mal wieder bei Ebay gestöbert - und entdeckte ein Stück,
dass sofort Erinnerungen bei mir wachrief. Ein Hausser - Dreirad aus den 40er/50er Jahren.
Die Spielzeug-Firma O. & M. Hausser (1912-1983) aus Neustadt wurde vor allem auch
durch ihre Elastolin - Figuren bekannt.
Mein Hausser - Dreirad war  mein erstes Fahrzeug vor dem Tretroller, Tretauto, Kleinrad und richtigem Fahrrad,
das ich zur Kommunion von meiner Oma bekam.
Ich ersteigerte das gute Stück für den stolzen Preis von 1 Euro (+ 6,70 Euro Porto).
Richtig glücklich nahm ich es in Empfang und es steht nun in unserem Sammlerkeller. Bei meiner Geburtstagsparty
kurz vor Ostern rief fast jeder Besucher spontan. "So eins hatte ich auch !"
 Ich habe nachgeforscht - und ohne Mühe einige Dreirad - Bilder im Eichwald aufgestöbert.

Zunächst aber Bilder von meinem "neuen Stück":


Es wird mit Sicherheit nicht aufgefrischt !

Ich habs khet:

Ich bekam es zu Weihnachten 1956.
H -  für Hausser !


Die erste Fahrt endete mit einem Sturz !!!!


Mit den Pedalen hatte ich auch noch 4 Monate später Probleme.
 Auf dem Kopfsteinpflaster in unserem Hof  (hier mit Karin und Hanna) war
das Fahrenlernen besonders schwierig.
Das Bild ist an Ostern 57 entstanden ( der gleiche Pullover wie an Weihnachten ???)

S`mülls hens khet:

Georg, Martina und Reinhard (sogar das gleiche Modell, das ich heute habe !)
Frühjahr 1962 !

Un S`ganters hens au khet :

Regina und Elvira 1958 im Garten.
 


Werner und Elvira (im Hintergrund Blick zur anderen Seite des Baches)
4 Jahre später 1962 - das Dreirad war unverwüstlich !

Im Quelle Frühjahr/Sommer - Katalog 1961
wurde folgendes Modell angeboten, ob es auch von Hausser war,
kann ich natürlich nicht sagen:

Auf meinem "neuen" Hausser - Dreirad steht übrigens ein Schild:

BITTE NICHT FAHREN !

Denn es soll ja noch lange halten !


 zu Gschichtle 14: "S´Dierle isch weg!" (1.Mai 2006)

 home